Hallo zusammen,
vorneweg: Ich bin absoluter Neuling was WordPress angeht. Auch habe ich noch keine Erfahrung mit "HTML" und "CSS". Ich komme nicht vom Fach ;-).
Nichtsdestotrotz würde ich gerne für meine Hochzeit Ende nächsten Jahres eine eigene Homepage bauen. Bei den meisten Anbietern fehlt mir jedoch immer irgendwas, so dass ich mich dazu entschlossen habe, die Homepage mit WordPress selbst zu bauen.
Nun stellt sich für mich die grundlegende Frage welches Vorgehen für einen Anfänger am besten ist:
1.) Die komplette Website alleine gestalten und bauen: bietet natürlich die höchste Flexibilität. Stelle ich mir aber als Anfänger ohne Entwickler-Background unheimlich schwer vor...
2.) Ein einfaches Theme und einen Page-builder kombinieren (z.B. GeneratePress und Elementor) und anschließend alles anpassen
3.) Ein vorgefertigtes Theme verwenden (z.B. OneLove oder Jack & Rose - darf ich hier Links zu Themes posten?)
Nummer 3 klingt für mich am "Einfachsten" - allerdings habe ich mehrfach gelesen, dass die fertigen Themes sehr restriktiv sind und nur wenige Dinger verändert werden können. Mir ist aber zum Beispiel eine Pop-Up-Funktion wichtig. Damit meine ich, dass man über Buttons oder Ähnliches Pop-ups öffnen kann, die Bilder oder nähere Informationen zu einem bestimmten Punkt beinhalten (z.B. Unterkunft). So etwas in der Art habe ich jedoch noch bei keinem fertigen Theme gesehen. Lässt sich so etwas bei allen vorgefertigten Themes nachträglich integrieren? Zudem hätte ich gerne eine Bildergallerie bei der die Gäste auch die Möglichkeit haben einfach ihre Bilder hochzuladen. Auch das habe ich bisher in keinem Theme gefunden.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich bin sehr dankbar über Tipps welcher Ansatz der Beste ist. Falls ihr Empfehlungen für Themes oder Ähnliches habt freue ich mich da auch sehr drüber. Wäre natürlich auch spannend zu wissen, ob mein Vorhaben als Anfänger realisierbar ist oder ob ich besser damit beraten bin einen vorgefertigten Service zu nehmen und mit den Einschränkungen zu leben ;).
Jeder Kommentar hilft =)
Beste Grüße
Sugar19
P.S.: Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt...