sofort ag / klarna fordern von GmbH eine Gesellschafterliste

• Hallo in die Runde,
    benutzt hier irgendjemand in seinem Shop die Bezahlmethode sofortüberweisung / klarna für eine GmbH ?
    Wenn ja, seid ihr auch von sofort ag aufgefordert worden eine Gesellschafterliste einzureichen ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hab ich damals auch benutzt. Und ja wurden wir auch aufgefordert.. ist aber doch selbstverständlich oder?
    ich wollte auch wissen wer dazu gehört

• mmmmmh, naja ...
    Eine GmbH haftet mit dem Stammkapital und aus meiner Sicht, darüber hinaus nurder Geschäftsführer bei grob fahrlässigem Verhalten.
    Von daher ist der Geschäftsführer DER Ansprechpartner und nicht der oder die Gesellschafter.

• mmmmmh, naja ...
    Eine GmbH haftet mit dem Stammkapital und aus meiner Sicht, darüber hinaus nurder Geschäftsführer bei grob fahrlässigem Verhalten.
    Von daher ist der Geschäftsführer DER Ansprechpartner und nicht der oder die Gesellschafter.

Die Frage der Haftung ist eine Sache und das ist der Klarna GmbH bzw. Sofort GmbH bestimmt bewusst. Wahrscheinlich geht es hier aber um Verpflichtungen der Klarna Bank, welche hinter dem Zahlungsverkehr steckt. Auflagen der BaFin, Gesetze in Schweden (Klarna Bank sitzt in Schweden) und Verordnungen der EU verpflichten Bankinstitute sich Klarheit über die 'wirtschaftlichen Eigentümer' eines Unternehmens zu verschaffen (Geldwäsche!). Und dazu gehört die Liste der Gesellschafter, welche vom Geschäftsführer einzureichen ist. Er haftet dann auch für deren Richtigkeit, womit bei Falschangaben die Durchgriffshaftung ( grobe Fahrlässigkeit ) greift.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• nur zu Info, falls andere auch betroffen sind,
    die Gesellschafterliste kann eigenverantwortlich vom Geschäftsführer erstellt und eingereicht werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!