Versuch die DSGVO konkret umzusetzen - minimalistisch

• Hallo und guten Tag,

bzgl. der Datenschutzerklärung wurde ja schon viel diskutiert - hier auf WP und sonst überall im Land. Das Thema kommt nicht aus den Schlagzeilen - und insgesamt bleibt zu hoffen dass - z.B. der Gesetzgeber die damit verbundenen Risiken der Abmahnungen reduziert - und so das ggf. berechtigte Interesse an Datenschutz auch für Webseitenbetreiber beherrschbar und ohne gr. Unwägbarkeiten umsetzbar macht.

Mehr dazu - und zu den aktuellen Entwicklungen mit einem zusammenfassenden Ausblick auch auf die Aktivitäten des Gesetzgebers: https://forum.wpde.org/threads/dsgvo-…e-5#post-758997

Was mich nun hier in dem Thread beschäftigt ist die Frage nach einem konreten und umsetzbaren Ansatz der praktisch absolut nur das nötigste anbietet - also praktisch minimalistisch ist.

M.a.W: wie ist es wenn man eine WP-Seite aufbaut und dabei absolut reduziert u. minimalistisch vorgeht:

Wie ist es also wenn ich - diesem reduzierten Ansatz folgend - etwa in die Datenschutzerklärung reinschreibe

Der Ansatz - konkret: was ich in die Datenschutzerklärung reinschreibe

Verwendung Ihrer Daten:

Die von Ihnen übermittelten Daten werden praktisch überhaupt nicht gespeichert auf dem Server. Mit anderen Worten - das entspricht einer Speicherdauer von Null - und dieses kommt einer sofortigen Löschung gleich.

Ihre Daten werden also praktisch überhaupt nicht weiterverarbeitet;
    Mit anderen Worten: Es gibt also demzufolge überhaupt keinen weiteren Empfänger Ihrer
    Daten und des weiteren findet auch keine Übermittlung in Drittländer außerhalb der EU statt.

Und bezogen auf den Ausbau der WP-Seite - die Verwendung moeglicher Plugins in WP
    würde ich schreiben: Ich verwende auf der Webseite:

- keine Tracking-Tools oder Analyse-Werkzeuge zur Auswertung der Besuche der Webseite,
    keine Cookies auf der Webseite — also keine Session-Cookies und auch sonst keine,
    - keine Fonts von Google kommen zum Einsatz auf der Webseite,
    keine Web-Statistiken werden erstellt - also z.B. etwa mit mit IP-Adressen; Ich habe alle diesbezüglichen Funktionen auf dem Server abgestellt.
    - keine Social-Media-Buttons kommen auf der Webseite zum Einsatz, also solche - die etwa Daten nach Hause zu Facebook oder Twitter o.ä. senden,
    - keine Daten, die Sie als Besucher u. user der Seite z.B. etwa in vorhandene Web-Formulare eingeben müssen; Es gibt auch keine Kontaktformulare (leider)
    - keine Daten, die Sie als Besucher der Seite von dieser Website über E-Mail (also via Kontaktmailer) verschickt oder auch darüber hinaus empfangen werden können.

These: Mit all diesen Vorkehrungen u. diesem praktisch absolut zurückhaltenden Ansatz denke ich, sollte ich dem Grundsatz der Datenminimierung und Speicherbegrenzung nach Art. 5 Abs. 1 c und e DSGVO nachkommen.

Mehr dazu - und zu den aktuellen Entwicklungen mit einem zusammenfassenden Ausblick auch auf die Aktivitäten des Gesetzgebers: https://forum.wpde.org/threads/dsgvo-…e-5#post-758997

Der Bundesregierung wurde vom Parlament dieser Auftrag erteilt:

Zitat:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hat mMn nicht wirklich was mit WordPress zu tun. Von daher verschiebe ich es ins Plauderboard.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!