Internal Server Error 500 bei Subdomain

• Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem mit meiner WP-Installation. Diese liegt im Hauptverzeichnis und verwendet den gewöhnlichen .htaccess-Eintrag wie folgt:

Des Weiteren habe ich ein paar individuelle Fehlerseiten als HTML-Dateien festgelegt, deren Aufruf ebenfalls in der o.g. Datei festgelegt sind.

Code
    ErrorDocument 403 /error403.html
    ErrorDocument 401 /error401.html
    ErrorDocument 500 /error500.html
    ErrorDocument 404 /error404.html

So weit, so gut. Allerdings werden diese von den WP-Fehlermeldungen ignoriert. Kann aber damit leben. Was ich ein wenig störender finde ist die Tatsache das beim Aufruf von meinen in Plesk festgelegten Subdomains eine hässliche "Internal Server Error"-Message ausgegeben wird, wohl die von Plesk.

Zitat

[size=24]Internal Server Error[/SIZE]
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator at paralax@gmx.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.

More information about this error may be available in the server error log.

Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Dies passiert allerdings nur wenn ich versuche nicht vorhandene Seiten oder Dateien über eine Subdomain auf zu rufen, also etwa subdomain.meine-seite.de. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich in dem jeweiligen Verzeichnis, auf das die Subdomain verweist ebenfalls die Error-Dateien befinden oder nicht. Derzeit liegen sie bei mir sowohl im Hauptverzeichnis, als auch in den Subdomain-Ordnern.

Komischerweise tritt das Problem nicht mehr auf sobald ich den o.g. WP-Bereich in der ".htaccess"-Datei entferne. Allerdings wäre damit ja die Permalink-Funktion & Kompatibilität aufgehoben.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Bereich entsprechend an zu passen bzw. zu erweitern? Und womit hat diese Fehlermeldung überhaupt zu tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• was sagt denn das error.log?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Das ist ja das Seltsame denn die werden da anscheinend ja nicht aufgelistet. Lediglich der "Broken Pipe"-Fehler ist dabei meiner IP zuortbar, führt aber zu einer ganz anderen Datei und sagt nichts über einen fehlenden Verweis oder Datei aus.

Code
    (104)Connection reset by peer: [client xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function
    (32)Broken pipe: [client xxx.xxx.xxx.xxx:xxxxx] mod_fcgid: ap_pass_brigade failed in handle_request_ipc function, referer:
  • Habe jetzt per Zufall nochwas raus gefunden. Füge ich folgende Zeile hinzu:

Code
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?meine-domain.de$

oder ändere die Standard WP-Zeile:

Apache Configuration
    RewriteRule . /index.php [L]

wie folgt ab:

Apache Configuration
    RewriteRule ^(/)?$ /index.php [L]

dann wird die Error-Seite korrekt mit Bild angezeigt und ich bekomme keinen "Internal Server Error" mehr. Bei letzterer Lösung funktioniert allerdings der Blog nicht mehr bzw. ich kann keine Menuseiten mehr aufrufen und bekomme die Fehlermeldung angezeigt. Mit der ersten Lösung geht geht, sofern diese hinter diesem Code stehen:

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

Woran kann das jetzt liegen? Und kann ich den Code so wie hier übernehmen, ohne das es zu Einschränkungen kommt?

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?meine-domain.de$
    RewriteRule . /index.php [L]
    # END WordPress

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!