Freigabe von Posts durch Supervisor

• Hallo miteinander

Ich habe soeben ein Blog gestartet und würde meine Beiträge vor dem Veröffentlichen jeweils noch durch einen weiteren Autoren des selben Blogs redigieren lassen. Ich stelle mir das so vor:

Autor 1 erstellt einen Beitrag und speichert diesen ab (noch keine Veröffentlichung)
    Autor 2 bekommt eine Meldung, dass Autor 1 ein Post geschrieben hat, das nun frei gegeben werden muss. Autor 2 liest das Post durch und klickt dann auf veröffentlichen. Erst dann ist der Beitrag sichtbar.

Jetzt Frage: Wie stell ich das vom Datenhandling am besten an?
    Am besten wär natürlich ein Plugin, dass dies quasi als Workflow bereitstellt.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hinweise.

Gruss zb

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eigentlich kann das WP schon von Haus aus. Eine bestimmte (niedrige) Benutzerrolle erlaubt nur, Beiträge als Entwurf speichern zu können. Ein Admin (evtl. geht auch eine niedrigere Nutzerrolle) kann die Beiträge dann freigeben.
    Ansonsten kann man mit dem Plugin Role Manager bestimmen, was eine Benutzerrolle darf und was nicht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ist mir klar das mit den Rollen. Aber schliesslich sollen sowohl autor1 als auch autor2 die möglichkeit haben posts zu schreiben. Und jeweils die Posts die der andere Autor geschrieben hat veröffentlichen. Nicht aber die eigenen Posts. Ich möchte so sicherstellen, dass unkorrigierte Posts mit vielen Rechtschreibefehler von den Autoren direkt veröffentlicht werden, ohne das Wissen des anderen Autors

• Zitat von Morris

Das wirst du ohne große Eingriffe in die Core von WP meines Wissens nicht hinbekommen.

abwarten und tee trinken.... ich hab da was in arbeit, dauert aber noch.... details gibts vorerst noch nicht, also bitte: keine rückfragen....

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• abwarten und tee trinken.... ich hab da was in arbeit, dauert aber noch.... details gibts vorerst noch nicht, also bitte: keine rückfragen....

Da bin ich aber mal gespannt wie ein Flitzebogen :D
    Ich werde auch keine Rückfragen stellen, auch wenn es seeeehhhhrr schwer wird ;)

Meine eignen Plugin-Skills muß ich leider als unterirdisch bezeichnen :(

Grüße
    Mo

• Hmmm.....

Keine Nachfragen ....

Hmmm.....

Aber das war im Februar!

Jetzt ist es Ende November. Darf ich da jetzt mal höflich und mit allem Respekt nachfragen, was daraus geworden ist?

Ich habe nämlich so ziemlich das gleiche Problem. Aber doch ein bisschen anders. Vielleicht habe ich auch einfach nur den richtigen Schalter noch nicht gefunden.
    Also:
    Wenn ein Benutzer mit der Rolle "Mitarbeiter", der also Kommentare und Beiträge (Artikel; keine Seiten) schreiben darf einen Beitrag geschrieben hat, darf er ihn nicht sofort online stellen, sondern hat nur den Button "Submit for Review" (übrigens ins englisch -- liegt das an meinem Theme? Mein Wordpress 2.3.1 ist ansonsten die deutsche Version).

Jetzt kommts: ich als Admin hätte jetzt erwartet, dass ich eine Mail darüber bekomme, dass ich einen Beitrag freizugeben habe! Das geschieht aber nicht!
    Ich bekomme Mails, wenn sich neue User registrieren und auch wenn ich einen Kommentar zu moderieren habe.
    Aber wenn ich einen Beitrag freizuschalten habe, bekomme ich keine Mail. Ist das so normal? Wie/wo kann ich das ändern?
    Sonst muss ich ja permanent "pollen", ob etwas zu tun ist... :-(

Vielen Dank & viele Grüße,
    Stefan.

• Als Entwurf speichern und dem zweiten Autoren eine Mail schreiben, dass du etwas geschreiben hast.
    Der kann den Artikel freigeben.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

• Das kann's doch nicht wirklich sein oder? Kämpfe gerade mit dem gleichen Problem und hätte wirklich zu gerne gewusst, ob man es nicht irgendwie automatisiert hinbekommt, dass man als Supervisor Beiträge freizugeben hat?

• Role Manager downloaden, ins Pluginverzeichnis schieben, aktvieren.
    Bei author (Autor) das "publish" rausnehmen.
    Dann können Autoren nur noch als Entwurf speichern, die der Admin entweder löschen, wegschieben oder veröffentlichen kann.

WP ist nicht wirklich ein CMS, sondern eine Blogplatform.

Syntronica Le coeur est le moteur du corps, mais le cerveau est le moteur de la vie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!