Kein Zugriff auf wordpress

• Ich habe seit ca zwei Jahren eine Apache/wordpress Installation auf meinem Desktoprechner. Diese nutze ich nur lokal als „Tagebuch“. Sie wurde immer aktuell gehalten. Seit Mittwoch letzter Woche kriege ich auf einmal folgende Meldung:

Zitat

Forbidden
    You don't have permission to access /wordpress/ on this server.
    Apache/2.4.18 (Ubuntu) Server at localhost Port 80

Nicht schön…
    Mein System:
    Apache: 2.4.18
    wordpress: 4.9.6 de
    php: 7.0.30
    mysql: 5.7.22
    Der Ordner /var/www/html/wordpress/ ist ein Link auf /home/USER/Dateien/Programme/wordpress. Eigentümer und Gruppe ist www-data.
    Meine apache2.conf

Der apache läuft und zeigt über http://localhost seine Default Page an.
    Meine wp-config.php

Dieser Fehler trat überraschend auf ohne das ich etwas an den Einstellungen geändert habe (ich weiß sagt jeder). Abgemeldet - und beim nächsten anmelden geht nichts mehr. Das einzige was ich eventuell !!! gefunden habe ist ein Update der libpq5 am am Montag den 4.6.. Am Sonntag hatte ich noch was geschrieben. Die Beschreibung der Datei lautet.

Ich habe jetzt schon einige Tipps aus dem Internet probiert aber leider keinen Erfolg gehabt und bin mit meinem Latein auch wirklich am Ende. Ich kann auf überhaupt keine Dateien von wordpress zugreifen, auch http://localhost/wordpress/wp-login.php bringt nur ein „Forbidden…“. Ok, über den Dateimanager kann ich den wordpress-Ordner natürlich öffnen/bearbeiten. Irgendwie kann es nicht viel sein aber ich finde den Fehler einfach nicht. Bin für jede Hilfe dankbar. Falls jemand noch mehr Infos wünscht liefer ich die gerne nach.

Mit freundlichen Grüßen
    yege

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kannst Du im Browser einfache statische Dateien im WordPress Ordner aufrufen? Also z.B. bei Dir: /wordpress/readme.html oder /wordpress/license.txt ?

Falls nicht, liegt das Problem sicher nicht an WordPress sondern am Server selbst.

• Ich erhalte ein:

Zitat

Ihre Datei wurde nicht gefunden.

Bedauerlicherweise habe ich überhaupt keine Idee mehr wo ich noch dran drehen kann. Der apache an sich läuft ja da ich ihn mit http://localhost aufrufen kann. Aber wordpress kriege ich nicht zum laufen :(.
    Mit freundlichen Grüßen
    yege

• Ich hoffe du meinst den Log vom apache?
    error-log

Zitat

[Thu Jun 14 15:08:47.506297 2018] [mpm_prefork:notice] [pid 1873] AH00163: Apache/2.4.18 (Ubuntu) configured -- resuming normal operations
    [Thu Jun 14 15:08:47.506534 2018] [core:notice] [pid 1873] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
    [Thu Jun 14 15:27:08.997980 2018] [core:error] [pid 1883] [client 127.0.0.1:35602] AH00037: Symbolic link not allowed or link target not accessible: /var/www/html/wordpress
    [Thu Jun 14 15:27:09.000626 2018] [core:error] [pid 1884] [client 127.0.0.1:35606] AH00037: Symbolic link not allowed or link target not accessible: /var/www/html/wordpress

Dies ist der log von heute mit dem Aufruf von zwei Seiten aus wordpress.
    Den hatte ich mir vorher schon mal angesehen und darum auch meine apache2.conf gepostet. Soweit wie ich es verstehe ist dort das folgen von Links erlaubt (und es hat ja auch monatelang funktioniert). Aber leider kenne ich mich damit nicht wirklich gut aus…

• Vielen Dank für deine Hilfe!
    Ich habe leider keine .htaccess. Ich habe jetzt im wordpress Hauptordner und in /var/www/html/ eine .htaccess angelegt. Zusammen mit deiner Zeile. Beide haben als Besitzer www-data. Hier ein Ausschnitt von ls -la in meinem wordpressordner:

Code
    -rw-r--r--  1 www-data www-data    24 Jun 14 19:14 .htaccess
    -rw-r--r--  1 www-data www-data   418 Sep 25  2013 index.php
    -rw-r--r--  1 www-data www-data 19935 Jan  6 20:32 license.txt
    -rw-r--r--  1 www-data www-data  8729 Mai 31 22:00 liesmich.html
    -rw-r--r--  1 www-data www-data  7415 Mär 18 17:13 readme.html
    -rw-r--r--  1 www-data www-data  5458 Mai  2 00:10 wp-activate.php
    drwxr-xr-x  9 www-data www-data  4096 Jun 13 19:14 wp-admin

Leide kriege ich immer noch die Fehlermeldung „Forbidden“.

Mit freundlichen Grüßen
    yege

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!