• Hallo,

ich möchte hier 1. Eichstätter Cross-Triathlon eine Seite zu einem Cross-Triathlon machen. Hierzu würde ich gerne in der Navigation die Überschrift "Seiten" umbennen und die "Kategorien" löschen. Zudem würde ich die "Metas" auch gerne rausnehmen. Wie und in welcher Datei kann ich diese Änderungen denn vornehmen?

Danke schon mal!

Gruß,
    Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Andreas,

Deinen Doppelpost habe ich gelöscht.

Die Änderungen nimmst Du in der sidebar.php Deines Themes vor. Entsprechende Hinweise kannst Du z.Bsp. über die Forumssuche erhalten. Alle geforderten Schlagworte "Sidebar Meta Kategorie Seiten Titel löschen ändern" (in der jeweiligen Frage entsprechender Kombination anzuwenden) waren schon häufig Thema im Forum ;)

Solltest Du mit den zu findenden Antworten und Hinweisen nicht zurechtkommen, frage bitte in diesem Thread unter Angabe des entsprechenden Links nochmal nach.

vG

Arno

PS an alle anderen: Wenn man neu in einem Forum ist, und sich - offensichtlich - mit der Forensoftware nicht auskennt, passieren solche Fehler schon mal! ;) Ich weiß... sind Euch nnnniiiiiiiiiieeeeee im Leben passiert:mrgreen: BTW: die können einem sogar passieren, wenn man schon verhältnismässig lange dabei ist!

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Blogroll ist die Bezeichnung entweder einer Kategorie oder einer Linksammlung - je nach eingesetzter Version. Musst Du mal im Admin-bereich nachsehen. Nach "Seiten" bitte nochmal die Forumssuche bemühen, sollte bereits dagewesen sein.Schlagworte "Seiten wp_list_pages".

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Danke für eure Hilfe. Bin jetzt schon um einiges weitergekommen.

Aber wo kann ich jetzt das "Seiten" und "Blogroll" umbennenen?

in der sidebar.php deines Themes, das "Seiten" und "Blogroll" findest du zwischen <h2>Seiten</h2>
    da vor oder dazwischen sind noch einige php-schnipsel.

du musst die sidebar.php mit einem editor öffen, z.B. mit weaverslave.de und vorher immer eine Sicherungskopie der zu bearbeitenden Datei anlegen

• ums abzukürzen - auch wenn ich Dich eigentlich suchen lassen wollte ;) : in der sidebar findest du die anweisung wp_list_pages() - ggf. mit einem oder mehreren parametern dabei. der parameter title_li wird dabei mir der Überschrift bestückt - verleiche dazu auch: Template Tags/wp list pages − WordDoku

Für "Blogroll" gehst Du in Deinen Admin-Bereich. Bei Version 2.1 auf "Verwalten :arrow: Kategorien" und drunter auf "Verwalten :arrow: Links" (wenn ich nicht irre). Du wirst dann schon sehen, was Du ändern musst ;)

vG

Arno

• Auch ok :mrgreen:
    Aber was muss ich zum Beispiel hier ändern:

PHP
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>' . __('Pages') . '</h2>' ); ?>

damit ich das in "Navigation" umändern kann?

• Pages in was weiß ich nicht :mrgreen:8-)

Nö.

HTML
    ' . __('Pages') . '

in

HTML
    Navigation

Denn ich glaube nicht, dass die engl. Sprachdatei den Begriff "Navigation" enthält.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Auch wenn mich Arno Simon jetzt am liebsten auf den Mond schiessen würde, muss ich dieses Thema noch mal aufrollen.
    Ich möchte in meiner Sidebar die Überschrift für diestatischen Seiten rausnehmen.
    Wenn ich Zeilen wie diese habe, weiss ich schon, was ich ändern müsste:
    <?php wp_list_pages('title_li=<h2>' . __('Pages') . '</h2>' ); ?>

Doch leider gibt es diese für statische Seiten nicht in meiner Sidebar welche so aussieht:

Ich nerve nicht gerne mit diesem 1000fach besprochenem Thema, aber soviel ich auch die SUCHFUNKTION benutze, ich finde immer nur die gleichen Antworten, die sich auf die Sidebar.php beziehen, wo ich aber keine Zeile für statische Seiten finde.

Nach was muss ich genau suchen?

Tausend Dank im vorraus
    Carsten

• 3 stunden mühsame google suche später:

für alle, die nach mir dieses Problem haben sollten. Im Ordner wp-includes, befindet sich die widgets.php. Dort einfach die Zeile 341:
    ($title = empty( $options['title'] ) ? __( 'Pages' ) : $options['title'];)
    rausschmeissen, abspeichern, fertig. hab zwar kein plan von php, aber so hats funktioniert

• Nun, wenn du Widgets verwendest ist es klar, dass die Angaben in der sidebar.php nicht berücksichtigt werden.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!