Fatal error: Out of memory (allocated 482934784) (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages '' ..

• Moin Moin liebe Leser,

wie im Titel schon beschrieben wird mir beim Versuch die Seiten zu Bearbeiten folgendes Problem angezeigt:

Fatal error: Out of memory (allocated 482934784) (tried to allocate 20480 bytes) in /homepages ''...........................'' wp-includes/wp-db.php on line 1889

WP Dashboard -> Seiten -> ''jeweilige Seite'' Bearbeiten -> Fatal Error: ........

Folgendes habe ich bislang probiert um den Fehler zu beheben:

- Theme (GeneratePress) aktualisiert
    - php.ini limi erhöht ... von 64M auf 512M
    - sämtliche Plugins aktualisiert

Ich hoffe das mir diesbezüglich jemand helfen kann, da ich die Seiten momentan nicht bearbeiten kann.

Grüße
    Jorcho

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn die Fehlermeldung weiterhin kommt, dann nicht.

Die Frage stellt sich natürlich auch, ob dein Tarif 512MB beinhaltet?!

Mit diesem Plugin kannst du deinen Verbrauch vom memory limit sehen -> https://de.wordpress.org/plugins/server-ip-memory-usage/

Nach Installation wird folgendes angezeigt:

Danke für dein Vertrauen in WordPress. | Arbeitsspeicher: 62 von 512 MB (12%) | WP-LIMIT: 40 MB | IP xxx.xxx.xx.xxx (infongp-de28) | PHP 7.1.16 @64BitOS

• Öffne die wp-config.php und füge ca. in der Mitte folgendes ein

PHP
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '256M');
    define('WP_MAX_MEMORY_LIMIT', '256M');

Die "Out of memory..."-Meldung bedeutet , daß PHP das selbst gesetzte Limit noch nicht erreicht hat und gerne noch mehr Speicher verwenden würde. Dieser wird aber vom Betriebssystem nicht zugeteilt. Auch das Betriebssystem kann die Speicherzuweisung je Prozess beschränken.

Wenn die Änderung also keinen erfolg bringt, wird das Limit vom Betriebssystem gesetzt. Wende dich dann in diesem Fall an deinen Hoster damit er das Limit vergrößert.

• Es hat leider nicht funktioniert.

Dann werde ich mich wohl mit meinem Hoster in Verbindung setzen müssen. Der hat bislang die php.ini bearbeitet. Dann direkt auf die wp-config.php ansprechen richtig ?

• Nein, du sagst ihm einfach das du Wordpress im Einsatz hast und ein Memory Limit von 256 bzw. 512 benötigst es aber derzeit auf 40MB begrenzt ist

• Am Rande: Hatte kürzlich einen Fall, wo alle möglichen Änderungen von PHP memory_limit usw. und aller vorhandenen WordPress Konstanten zwar stets in phpinfo() und in entspr. Plugins usw. schön mit den neuen Werten angezeigt wurden, aber jedes PHP-Script in oder ausserhalb von WordPress trotzdem ab einem bestimmten Verbrauch abgebrochen ist.

Lag am Hosting Account, wo auf anderen Wegen ein hartes Límit gesetzt war, erst nach einem höherwertigen Account Upgrade entsprachen dann die angezeigten Werte auch der Realität und siehe da, alles hat funktioniert...

• Naja, du hast deine 512MB nur WordPress hat einen Limit von 40MB. Der Hoster hat doch kein Zugriff auf dein WordPress um es zu beheben.

Somit musst du schon selber tätig werden und deine wp-config.php bearbeiten.

Hatte ich ihm hier schon vorgeschagen https://forum.wpde.org/threads/fatal-…40/#post-754460
    Das brachte aber keinen Erfolg daher an den Hoster wenden um das Limit hoch zu setzen.

Ist leider hin und wieder so. In WordPress sind 512MB bei mir eingestellt, in der php.ini sind 512MB eingestellt aber vom Server nur 128MB erlaubt. Da konnte nur der Hoster tätig werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!