Blog über Hauptdomäne erreichbar machen

• Guten Morgen zusammen!

Ich bräuchte schon wieder eure Hilfe. bzw. euren Rat!

Bei meinem Hoster ist es mit bei dem kostenlosen Lets Encrypt Zertifikat leider nur möglich, die Hauptdomäne anzugeben und keine Subdomäne, so wie bei anderen Hostern :(

Deshalb bin ich am überlegen, meinen kleinen unspektakulären Blog von blog.domäne.at auf Dömäne.at umzulegen bzw. nur die URL! Die Wordpress Installation ansich soll trotzdem noch im Unterverzeichnis /blog liegen.

Der Blog ist im Verzeichnis Domäne.at/blog installiert. Hierfür hab ich eine Subdomäne erstellt, welche DIREKT in dies Unterverzeichnis verweist.
    In WP steht also bei Home & Site-URL blog.domäne.at

Angenommen ich würde bei Home-URL die Adresse ändern auf domäne.at/wp, und bei Site-URL die Adresse ändern auf domäne.at, kann ich dann meinen Blog wieder ganz normal über domäne.at aufrufen anstelle von blog.domäne.at?

Dann werde ich ja auch vermutlich noch die ganzen anderen Links von blog.domäne.at/artikel1.... etc auf domäne.at/artikel1 anpassen müssen oder? Also die Permalinks und die Links zu den Bildern etc?
    Wie würde ich dass den dann bewerkstelligen?

Und wie ist das mit den Links die ich zb auf Twitter,Facebook & co. schon gepostet habe mit blog.domäne.at....
    Die werden ja dann alle nicht mehr funktionieren :(, gäbe es hierfür auch eine Lösung dass diese alten Links dan auf die neue Domäne zu den jeweilig richtigen Artikeln umgeleitet werden?

Danke & LG
    :confused:xenon

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn dein Blog unter http://www.domain.at/blog erreichbar ist, dann trägst du als SiteURL auch http://www.domain.at/blog ein.

Dann musst du aber noch die ganzen Datenbank Einträge ändern, von blog.domain.at auf http://www.domain.at/blog.

Artikel werden dann automatisch auf http://www.domain.at/blog/artikel1 ....

Auch solltest du nicht außer acht lassen, dass dein Google Ranking weg wäre. Dein Blog unter http://www.domain.at/blog wäre für Google wie eine komplett neue Seite.

Ist es nicht einfacher einfach den Hoster zu wechseln?

• also bei Home & Site-URL steht bei mir momentan drinnen: blog.domäne.at, weil die SUbdomäne ja direkt in das Uuterverzeichniss verlinkt ist!
    Aber ich müsste ja wenn ich die Subdomäne entferne die SiteUrl auch ändern auf domäne.at/blog und die Home URL ändern auf domäne.at oder etwa nicht`?

Stimmt das mit dem Google Ranking hab ich gar nicht bedacht. Aber da es sich hierbei ja nur um einen kleine IT Blog handelt (privat) wäre das zwar nicht schön, aber nicht soooo schlim...
    und wie ändere ich die DB Einträge? Da gibt es sicher Plugins oder?

Ja mit dem Hosterwechsel spiele ich schon im Gedanken, das ist wohl wahr... Aber die anderen Hoster sind DOmain und Webspace technisch ein kl. bisschen teurer, weil die eben auch Funktionen anbieten die ich eigentlich NIE brauchen werde..

LG
    Mark

• also bei Home & Site-URL steht bei mir momentan drinnen: blog.domäne.at, weil die SUbdomäne ja direkt in das Uuterverzeichniss verlinkt ist!
    Aber ich müsste ja wenn ich die Subdomäne entferne die SiteUrl auch ändern auf domäne.at/blog und die Home URL ändern auf domäne.at oder etwa nicht`?

Ja, wenn du willst wenn in deinem Blog unter Home auf domain.at umgeleitet werden soll.

Stimmt das mit dem Google Ranking hab ich gar nicht bedacht. Aber da es sich hierbei ja nur um einen kleine IT Blog handelt (privat) wäre das zwar nicht schön, aber nicht soooo schlim...
    und wie ändere ich die DB Einträge? Da gibt es sicher Plugins oder?

Ja, zu empfehlen ist "Better Search Replace"

Ja mit dem Hosterwechsel spiele ich schon im Gedanken, das ist wohl wahr... Aber die anderen Hoster sind DOmain und Webspace technisch ein kl. bisschen teurer, weil die eben auch Funktionen anbieten die ich eigentlich NIE brauchen werde..

Kannst mir ja per PN schreiben, was du dir preislich vorstellst ;)

• Ja W4Y
    wollte bzw. will eigentlich keinen Deutschen, sondern ein Österreischen Host. So bin ich ja voll zu Frieden bei denen! und für 2,99€ für das Hostung für 50Gb etc.. und die Domäne eben extra pro Jahr ist das ziemlich Günstig!
    Easyname wäre auch noch eine alternative in Ö, da kostet zwar die Domäne Pro Jahr etwas mehr und das Hosting ein klein wenig mehr, aber da hört man auch nur vernünftiges und ich könnte mit dem mittlerem Paket 10 SSL lets Encrypt Zerti ausstellen lassen! Und das lt. Support auhc auf Subdomäns..

Muss ich mir mal bei Gelegenheit durch den Kopf gehen lassen!

Danke für eure Antworten! Ihr seid echt Spitze ;)

• Eigentlich gar keine =)
    ist nur irgendwie so ein Tick von mir ...
    Aber wobei von 2,99€ pro Monat auf 7,95 ist ja schon trotzdem mehr, für einen privaten Blog aus Jux und Spaß..

Ich überlege mir das noch. Sehe mir aber auf jeden fall auch all-ink an ;)
    Dürfte ich da nochmals gegebenfalls auf dich zurückkommen ? =)

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!