Hallo zusammen!
Wir sind ein kleines, recht spezialisiertes Softwarehaus und betreiben eine WordPress-Instanz, auf der Kunden (nicht öffentlich) Informationen zu unseren Produkten abrufen können. Zur Zeit hosten wir unsere Videos ungelistet auf YouTube und binden diese in unseren Content ein. Wir nutzen auch sehr intensiv die API, mit der Nutzer zu bestimmten Stellen in den Videos springen, oder im Hintergrund Playlists generiert werden.
Das Auslagern des Videohostings war zu Beginn keine Frage, da die Vorteile extrem sind:
- Dateigrößen interessieren uns nicht: Wir laden in extremer Qualität hoch - und wenn die Bandbreite des Kunden überfordert ist, passt YouTube die Auflösung an.
- Skalierbarkeit ist kein Thema: Es ist uns aus technischer Sicht egal, ob ein Video von 5 oder 5.000 Menschen angeschaut wird.
- Die API des YouTube-Players bietet alles, was wir brauchen.
Mittlerweile werden die Stimmen allerdings lauter, sich von YouTube zu trennen. In unserem Kundenumfeld spielt der Datenschutz eine immer wichtigere Rolle und das Abfließen der Nutzerdaten in die USA ist ein Stein im Schuh, den wir gerne loswerden würden. Die Frage ist nur, wie wir das anstellen?
Mir ist klar, dass das eher eine Infrastruktur- als eine Plugin-Frage ist. Ich habe das Thema hier erstellt, da die vernünftige API des eingebetteten Players besonders wichtig ist. Ich würde mich aber auch freuen, wenn jemand etwas über die benötigte Infrastruktur weiß. Also: Wie aufwändig ist es, einen eigenen Streaming-Server zu betreiben, der einen ähnlichen Nutzerkomfort wie YouTube bietet?
Lieben Gruß
Platon76a