Größe Wordpress Installation

• Hallo liebe Wordpress Profis,

Ich haette da mal eine Frage zum Speicherplatz, den wordpress fuer meine Seite braucht.

Hatte bereits zweimal das Problem, dass mir mein Provider ein email geschickt hat, dass der Speicherplatz von rund 750Mb aufgebraucht ist.

Der Grund dafuer war dann immer eine etwa 250 bis 300Mb grosse Backup Datei.

Ohne diese Backupdatei hat meine Installation folgende Groesse:

[TABLE="class: InfoTable"]
    [TR="class: oddrowbg"]

[td]

Von Dateien verwendeter Speicherplatz

[/td][td]

365.57 MB

[/td]

[/TR]
    [TR="class: evenrowbg"]

[td]

Von Datenbanken verwendeter Speicherplatz

[/td][td]

67.66 MB

[/td]

[/TR]
    [/TABLE]

Mir kommen die 365 Mb relativ viel vor. Kann mir nicht vorstellen, dass meine Seite wirklich soviel Platz braucht.
    Ich vermute daher noch irgendwo eine "Speicherfresser" Datei.

Wollte Euch nun fragen ob Ihr mir ein paar Tipps geben koennt, wie derartige Speicherfresser Dateien aufspueren kann.
    (Plugin, etc.)

Vielen Dank!

Liebe Gruesse, Pepi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 400 MB finde ich nicht ungewöhnlich. Eine Wordpress Installation kann auch schnell mehrere GB groß werden.

Es hängt im wesentlichen eigentlich immer vom Umfang und vor allem der Anzahl der Bilder und Dateien ab. Eigentlich landen ja so gut wie alle Dateien im Upload-Vezeichnis. Lad das doch einfach mal herunter und schau mal, welche Dateien dort wieviel Platz belegen.

• Die deutsche Version von WordPress 4.9.4 "out of the box" mit den drei mitgelieferten Themes benötigt ca. 30 MB Speicherplatz.

Zusätzliche Plugins benötigen im Regelfall pro Plugin von fast gar nichts bis um die 10 MB bei grossen Plugins wie Wordfence oder Yoast SEO.

Manche Kauf-Themes bringen "im Bundle" im Theme-Ordner noch Plugin-Archive mit, das kann dann auch mal 30-50 MB bedeuten.

Ein Grossteil der sonstigen Daten kommt meistens durch die später hochgeladenen Bilder und die pro Bild je nach Theme usw. erstellten Bildformate.

Wenn ein Backup-Plugin mit Speicherung in einem Ordner verwendet wird, ist der grösste Teil der Daten logischweise der Ordner der Backup-Archive. Die Datenbank nimmt dabei wegen der guten Kompressionsrate meist vergleichsweise wenig Platz im Archiv ein.

Und bei Nutzung eines Cache- oder Minify-Plugins evtl. noch unterschiedlich viele temporär angelegte Cache-Dateien, die man für Backups aber natürlich nicht berücksichtigen (ggf. manuell den Ordner ausschliessen) muss.

Fazit: Je nach Website sind 750 MB völlig ausreichend oder sehr knapp, generell kann man das nicht sagen.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (22. März 2018 um 19:57)

• Ich weiß, dass es ein Nogo ist, alte Threads aufzuwärmen. Andererseits habe ich auch genau das Problem: ich habe schon vor Jahren eine Multisite-Installation für meinen Sportverein gemacht, wo jede Abteilung eine eigene Subdomain hat, also z.B. basketball.sportverein-x.de, cricket.sportverein-x.de...Die Hauptseite des Vereins lautet schlicht sportverein-x.de und es gibt auch noch einige andere Domains, die dem Verein gehören und auf diese Domain umleiten. Natürlich hab ich inzwischen auf SSL-Zertifikate etc. umgestellt. Jedenfalls gibt es unter Meine Websites->Netzwerkverwaltung->Einstellungen die Option "Speicherplatz pro Website". Ich hatte die 50GB Webspace, die zur Verfügung stehen, durch die Anzahl der Abteilungen dividiert und den Wert dort reingetippt. Danach sieht man bei jeder Unterseite im Dashboard eine Anzeige "Speicherplatz" und wie viel davon schon ausgelastet ist(siehe Anhang).
    Gestern habe ich endlich mal wieder ein Backup mit dem Plugin BackWpup gemacht. Da alle anderen Varianten der Sicherung(z.B. in die Dropbox, per Email, per FTP, bei einem S3-Service...) diesmal fehlschlugen(warum auch immer...), habe ich die Option "in ein Verzeichnis speichern" gewählt. Er hat also die komplette Datenbank etc in ein Verzeichnis auf dem Webserver gespeichert. Mit meinem FTP-Programm kann ich auch die dort angelegten Ordner und die Backup-Dateien sehen - etwa 3GB.
    Es scheint nun aber, dass mir das Plugin BackWPup diese "globale" Sicherungsdatei dem Speicherplatz meiner Hauptseite zugeordnet hat(was ja an und für sich kein Problem wäre), weil dort plötzlich anstatt 1,3 GB verbrauchtem Speicherplatz 4,9GB angezeigt werden. In der Multisite-Installation hatte ich ursprünglich jeder Unterseite und auch der Hauptseite 2900MB zugewiesen, weil das etwa dem tatsächlich vorhandenen Webspace entspricht. Damit ist jetzt aber die Hauptseite überfüllt und hätte keine weiteren Uploads mehr zugelassen(zumindest glaube ich das, weil da ein rotes X angezeigt wurde). Während andere Unterseite teilweise erst wenige MB ihres Speicherplatzes verbraucht haben.
    Ich habe jetzt also wohl zwei Optionen: entweder schalte ich die Funktion in der "Netzwerkverwaltung" komplett ab, damit habe ich aber auf keiner Seite mehr Informationen darüber, wieviel Webspace sie verbrauchen, weil dann diese Anzeige(siehe Anhang) komplett fehlt. Oder, wie ich es jetzt gemacht habe: ich ermögliche jeder Site 8GB an Speichernutzung, was aber den tatsächlich vorhandenen Webspace um ein Vielfaches übersteigt. Kann man hier den Speicherplatz nicht individueller für die einzelenen Unterseiten des Multisiteprojekts skalieren? Oder gibt es ein Plugin, mit dem man sich im Falle des Ausschaltens der Funktion trotzdem den Verbrauch der einzelnen Seiten im Auge behalten kann?

P.S.: Der Webspace ist eigentlich nicht das Problem, weil von den 50GB inklusive der Backup Datei erst knapp 20% genutzt werden. Ich will aber die Funktion eigentlich nicht komplett abschalten, um den Überblick nicht zu verlieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!