Hi,
ich wollte nur kurz meine Erfahrungen bezüglich eines Managed Cloud Servers bei den Providern
1 & 1 und der Deutschen Telekom kundtun. Falls ihr eine Webseite betreiben wollt, die etwas größer ist und
vielleicht mal mehr als 1 GB an Datenbankspeicher verbraucht, dann wählt bitte nicht einen Managed Cloud Server
der beiden genannten Anbieter. Bei 1 & 1 gab es bei mir fast täglich Ausfälle und begründet wurde dies nur damit,
dass man sich den Server ja mit anderen Usern teilt. Zuerst lief alles optimal, bis die Seite die 1GB Grenze überschritt
und ich den Server wechseln musste.
Nach einem nervigen Umzug zur Telekom und viel Hoffnung kam die nächste Enttäuschung: Auch hier fällt der
Managed Cloud Server regelmäßig zu besten Zeit aus mit der Begründung das die Plattform noch
relativ neu sei = ca. November 2017
Zusätzlich wurden haufenweise Bilder nicht richtig übertragen, da man ein anderes Speichersubsystem (InnoDB)
verwendet. Nach wiederholter Hinhalterei hats mir gereicht und ich bin zum Mittelständler Hetzner gewechselt.
Der Umzug verlief perfekt ohne irgendwelche Anpassungen bzgl. irgendwelchen Subsystemen und bis heute gab es
nicht EINEN Ausfall! Dies soll keine versteckte Werbung oder eine Kritik an den großen Anbietern sein, aber fragt
vorher genau nach, wie zuverlässig der Server ist und welches Speichersubsystem verwendet wird.
Das spart richtig viel Zeit und Nerven!