Moin, moin,
ich habe Fragen zur DSGVO und Wordpress. Ab Mai 2018 wird ja die DSGVO in Kraft treten, nach allem was ich bis jetzt erfahren habe, wird es bei allen Webseiten zu erheblichen technischen Änderungen kommen müssen. Hat jemand eine Liste oder einen Link zu allen Dingen, die Wordpress betreffen?
Derzeit suche ich die Informationen einzeln zusammen, aber es ist sehr mühsam. Z. B. habe ich erfahren, dass Google-Fonts, wenn sie von den Google-Servern kommen, nicht mehr den Datenschutz-Standards entsprechen werden, weil die Seite Daten an Google weiterleitet, wenn sie die Fonts lädt. (quelle: https://www.e-recht24.de/mitglieder/) Wenn aber bereits so banale Dinge wie Google-Fonts problematisch sind, dann vermute ich, dass die Liste der abmahnbaren Dinge recht lang sein wird. Was ist dann z. B. mit jQuery und anderen Bibliotheken? Sind die OK? Was sendet Wordpress überhaupt an Daten und an wen werden die gesendet? Ist das alles aufgrund der DSGVO nicht mehr möglich? Kann ich mit geeigneten Werkzeugen rausfinden, welche Daten versendet werden? Usw. usw.
Hat jemand einen Link zu Antworten Info all diese Frage? (Besonders in Bezug auf Wordpress)
Danke schon mal vorab!
Raphael