Kategoriendarstellung

• Hi @ all,

ich hab nen klitzelkleins Problem, dass hoffentlich schnell zu lösen ist ;-)

Und zwar geht es um die Kategorienansicht im Menü!
    ich habe schon gegoogled und was gefunden:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/8/t134803/

Nur finde ich leide die genannte Datei (template-functions-category.php) nicht.
    Kann es sein, dass bei der neusten Version von Wordpress es die nicht mehr gibt?

Hier mal meine Testseite um sich das anzuguggen ;-)
    http://frabletest.fr.funpic.de/

MfG,
    Fr@Ble

PS: Weis jemand, wo ich das nun ändern kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Datei (template-functions-category.php) nicht.
    Kann es sein, dass bei der neusten Version von Wordpress es die nicht mehr gibt?

Ja.

Zitat

PS: Weis jemand, wo ich das nun ändern kann?

Besorg' dir einen Texteditor wie Proton mit dem man mehrere Dateien durchsuchen kann, z.B. Proton.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ich bräuchte ja nur den code um die Anzeige für die Artikelanzahl mit in den link zu nehmen...

PS: Ich nutze Dreamweaver und Notepad++

Einmal editiert, zuletzt von Fr@Ble (21. Februar 2007 um 21:17)

• ich bräuchte ja nur den code um die Anzeige für die Artikelanzahl mit in den link zu nehmen...

PS: Ich nutze Dreamweaver und Notepad++

Ja mit einem ordentlichen Texteditor kannst du ja eben danach Suchen, bzw. der Funktion.

• Ja mit einem ordentlichen Texteditor kannst du ja eben danach Suchen, bzw. der Funktion.

Ok, ich hab jetzt Proton, nur leider weis ich immer noch nicht was ich ändern muss ;-)

Kannst mir ja mal nen Tip geben ;-)

• Ok, ich hab jetzt Proton, nur leider weis ich immer noch nicht was ich ändern muss ;-)

Du sollst eben damit suchen, in welcher Datei sich nun die Funktion befindet (wp_list_cats oder das was du eben nutzt).
    Oder gib direkt

HTML
    $link .= apply_filters('list_cats', $category->cat_name, $category).'</a>';

oder einen Teil davon ein - findet er vieleicht auch.

• So, also ich weis mittlerweile, dass es die category-template.php betrifft.
    Ich hab nach allem gesucht was "</a>" enthält.
    Ich hab hier nun auch nen Teil des Codes (nur leider weis ich nicht was ich ändern muss):

(Zeile 87 bis 140)

Weist du/Weis jemand, was man nun ändern muss?

MfG,
    Fr@Ble

• Hat keiner ne Idee o.O?

:-D doch haben wir
    du kannst in sidebar.php für den Category so die code einrichten

PHP
    <?php } else { ?>
            <h2><?php _e('kategorien'); ?></h2>
            <ul id="cats_list">
                <?php wp_list_cats('optioncount=1'); ?>
            </ul>

so wird anzahl die posten in diese category nebenbei angezeigt.

• :-D doch haben wir
    du kannst in sidebar.php für den Category so die code einrichten

PHP
    <?php } else { ?>
            <h2><?php _e('kategorien'); ?></h2>
            <ul id="cats_list">
                <?php wp_list_cats('optioncount=1'); ?>
            </ul>

so wird anzahl die posten in diese category nebenbei angezeigt.

So wie du mir den Code gegeben hast, hab ich ihn ja schon...
    Ich möchte ja, dass diese Anzahl der Posts mit in dem Link steht, oder zumindest, dass es nicht zu einem Umbruch im Listenelement kommt, so wie es bisher ist...

MfG,
    Fr@Ble

PS: Ich möchte aber nicht grade die Funktion "optioncount" abstellen, da sie doch interessant ist...

• Ok, ich hab jetzt Proton, nur leider weis ich immer noch nicht was ich ändern muss ;-)

das suchen in dateien (auch den dateien einer ordnerstruktur) geht bestens mit notepadd++: Suchen => Suchen.... => Suchbegriff eingeben => Button "in dateien suchen"

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• das suchen in dateien (auch den dateien einer ordnerstruktur) geht bestens mit notepadd++: Suchen => Suchen.... => Suchbegriff eingeben => Button "in dateien suchen"

vG

Arno

Das Programm nutze ich ja schon lange....
    nur leider find ich trotzdem nicht, was ich im Wordpress Core ändern muss...
    Bitte helft mir :-(

• Das Programm nutze ich ja schon lange....
    nur leider find ich trotzdem nicht, was ich im Wordpress Core ändern muss...
    Bitte helft mir :-(

die function wp_list_cats() findet sich ab 2.1 in der datei wp-includes/depracted.php

die funktion läuft mit 2.1 aus und wird nur noch aus gründen der abwärtskompatibilität unterstützt. intern ist das ursprüngliche coding auch nicht mehr vorhanden, sondern es wird abweichend auf die function wp_list_categories() ausgewichen und die der wp_list_cats() übergebenen parameter in die entsprechenden parameter der neuen funktion überführt.

die neue funktion findet sich in der datei category-template.php des wp-include-verzeichnisses.

generell wurde das gesamte coding der funktion abgeschaltet bzw. ausgetauscht und ist nun wesentlich komplexer geworden. daher ist eine abwandlung in dem von dir gewünschten bzw. in der art und weise wie sie der von dir geposteten lösungsbeschreibung entspricht, zwar generell nicht unmöglich, aber dennoch für den augenblich - für mich - zu aufwändig.

ich sitze noch auf der arbeit und wir führen gerade einen produktivgang durch, weshalb ich keine zeit habe, mich noch näher mit dem thema zu beschäftigen.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Schade, dann muss ich wohl leider darauf verzeichten :(

Trotzdem hätte ich noch eine Bitte:
    Bisher sieht mein Code zur Kategorienabfrage so aus:

PHP
    <li><h2>Kategorien</h2>
    <ul>
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=1&hierarchical=0'); ?>
    </ul>
    </li>

Wie muss nun das in der neuen Version heißen, damit ich den selben effekt habe wie bisher, aber ohne die Postanzahl in klammern dahinter?

MfG,
    Fr@Ble

• PHP
    <?php wp_list_cats('sort_column=name&optioncount=0&hierarchical=0'); ?>

einfach den optioncount auf 0

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!