vServer mit Plesk als Agentur?

• Hallo, ich bin seit kurzem als Webdesigner selbstständig und würde gerne für meine Kunden auch den Webspace erstellen, verwalten und in Rechnung stellen.

Dafür würde, wenn ich Recht informiert bin, ein vServer mit Plesk doch Sinn machen?

Nun zu meiner Frage:
    Mein Plan war es folgenden vServer zu mieten mit:
    Garantiert 12GB Ram, 4vCores (Intel Xeon E5) und 300GB SSD inkl Plesk.

Wie viele Kunden kann ich dort anlegen?

Mein Plan waren 512 MB Ram pro Kunde (Php Memory Limit 256 MB) ?
    -> also maximal 24 Kunden?

Es handelt sich dabei um normale Wordpress Installationen mit ein paar Plugins, 5-10 Seiten und selten mit Webshop und wenn nur maximal 20 Produkte, also nichts besonder Ressourcen aufwendiges.

Was wäre die alternative, falls dies nicht sinnvoll wäre, die Ihr mir empfehlen könnt?
    Danke schonmal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie viele Kunden kann ich dort anlegen?

Auf einen vServer?

Mein Plan waren 512 MB Ram pro Kunde (Php Memory Limit 256 MB) ?
    -> also maximal 24 Kunden?

24 Kunden? darf da ein Kunde von dir auch mal einen Besucher haben?

Es handelt sich dabei um normale Wordpress Installationen mit ein paar Plugins, 5-10 Seiten und selten mit Webshop und wenn nur maximal 20 Produkte, also nichts besonder Ressourcen aufwendiges.

5 bis 10 Seiten bei einem Blog? ein Online Shop mit 20 Produkte?...

Mittwald hat eine Matrix mit vServern veröffentlicht und spricht auch maximale Empfehlungen je nach Server aus.
    https://www.mittwald.de/hosting/vserver

10 Kunden teilen sich dann einen SSL-Zertifikat Starter...

Ein normaler WordPress Anwender, der sich einen Webdesigner leistet - hat in der Regel keine große LUST auf Massenware. Dein Kunde hat sich bewußt gegen die Baukasten-Anbieter entschieden.

Wenn du auf einen vServer 24 Kunden legst und der vServer hat laufend technische Probleme (es gibt solche Rechner leider) hast Du sehr schnell 24 unzufriedenene Kunden. Und bei einem Problem mit einem vServer hast du 24 anrufende Kunden....

ein Kunde ein Server - wenn der Kunde mehr benötigt hängst du einfach weitere Server dran. Wenn der Kunde weniger benötigt - verwende einen vServer.

Mit offenen Augen träumen

• Die Frage stellt sich auch ob du ein Rootserver betreuen kannst? Ein vServer ist auch nicht gleich ein vServer. Da ist es auch entscheidend welche Technik dahinter ist. Bei einem KVM Rootserver bekommst du garantierte zugeteilte Hardware, bei einer Linux Containers Virtualisierung(LXC) kann man zum Beispiel keinen eigenen Kernel nutzen.

Auch hier ist die Devise, wer billig einkauft bekommt auch nur überbuchte Server.

Vielleicht macht ein Managed Server vielmehr Sinn?!

• Aus deiner Frage schließe ich jetzt auch, dass du eher kein Server-Admin bist. Insofern wäre auch meine Empfehlung: Lass es sein.

Aber es gibt sonst bei manchen Hostern auch Reseller-Verträge. Im Grunde nichts anderes, als "normales" Webhosting, bei dem du dann aber nach Aussen als "Hoster" auftreten kannst. AllInkl bietet so etwas zum Beispiel an: https://all-inkl.com/reseller/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!