Inspirationen für Upgrade-Strategie gesucht (WP 3.5 --> 4.8)

• Hallo liebe Coomunity,

ich habe ein Problem, und hoffe Ihr habt ein paar Ansätze für mich.

Ich habe eine WP-Page im Live-Betrieb, seit 2013 hat niemand die WP Version geupdatet.
    Da läuft Version 3.5.1, ich würde gerne auf die aktuelle Version 4.8.x updaten.

Natürlich will ich das vorher testen, weil u.a. läuft da auch ein custom-Theme.

Wie gehe ich da am besten vor? Habt Ihr Ideen?
    Google brachte mich bereits zu Bitnami, aber da finde ich keinen 3.5.1-Installer, ist das überhaupt der richtige Weg?

Grüße

J.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• würde einfach eine Kopie der seite machen und die auf eine Subdomain legen.
    Und dann auch einmal überprüfen ob es für die Module noch updates gibt

• Der wichtigste Punkt: Backup erstellen

Danach kannst du sofort den radikalen Weg gehen und die aktuellste Version von WordPress runterladen und auf deiner Installation überschreiben.

Danach rufst du im Browser die wp-admin/upgrade.php auf. Nun sollte dein WordPress auf der neusten Version sein.

Wenn es Probleme gibt, hier melden und das Backup zurückspielen.

• HalloJaba-Hosting,Backup hört sich sinnvoll an.
    Genügt es, wenn ich alle Files via FTP lokal sichere, und dann ggf. zurückspiele?Und die Datenbak noch, oder?

• Ok, ich habe jetzt UpdraftPlus, die Free-Version installiert. Das sieht gut aus, vorher hatte ich BackUpWordPress benutzt.
    Würde es - prinzipiell - genügen, ein Backup anzulegen, das Update durchzuführen, und bei unerwünschtem Ergebniss, letztendlich eine Widerherstellung durchzuführen?
    Ist in der widerherstellung dann alles inbegriffen, Content, Datenbank, Theme, und auch die alte 3.5.1 WordPress Version?

• Inspirationen für Upgrade-Strategie gesucht (WP 3.5 --> 4.8)

Generell sollte der von dir genannte Weg funktionieren.
    Schau mal noch, welche PHP Version läuft bzw ob alle Plugins und Theme noch weiterentwickelt werden. Sonst könnte es passieren, das es hier Probleme gibt.

• Hallo,
    ich gehe halt wirklich von Problemen aus. Will es aber wenigstens probieren.
    Wichtig ist mir halt, das es einen Rückweg gibt, dass wenn was schief geht, ich den Ausgangzustand (Version 3.5.) widerherstellen kann.

Deshalb nochmal ganz konkret die Frage, nach der Widerherstellung via UpdraftPlus läuft Version 3.5 wieder?

• Theoretisch ja, praktisch muss es nicht sein. Da können einige PHP Einstellungen deines Hosters dir einen Strich durch die Rechnung machen. Generell sollte man so ein Backup nicht per Plugin erledigen, sondern manuell per FTP und MySQL Dump.
    Generell ist es mehr als gewagt wieder auf die alte 3.5 Version zurück zukehren. Stichwort Sicherheit [emoji6]

• Kann Hille und Henk1060 nur zustimmen!

Am "saubersten" und "besten" wäre ein aktuelles Backup auf einer Subdomain wiederherzustellen, dass Upgrade durchzuführen und kontrollieren ob auf der Subdomain alles funktioniert.

Somit hast du keinerlei Risiko und deine Live-Seite würde auch dauerhaft, ohne Ausfall online sein!

Beste Grüße

• In einem UpdraftPlus Free Backup ist mMn kein vollständiges Backup enthalten, es werden ja nur die Datenbank und die Plugins, Themes, Uploads etc. was im Ordner wp-content enthalten ist gesichert. Alle WP Core-Dateien fehlen in dem Backup. Oder hat sich das mittlerweile geändert? Ansonsten wäre noch BackWPup zu empfehlen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!