Seiten lassen sich nicht mehr aktualisieren WP 4.8.3

• Hallo liebe Forengemeinde,
    ich hoffe auf eure Hilfe. Ich pflege seit vier Jahren eine Website mit WP. Bisher immer problemlos. S

eit zwei Wochen habe ich massive Probleme. Die Seiten lassen sich nicht mehr aktualisieren. Ich gehe also auf eine Seite, ändere eine Zeile oder Zahl, klicke auf Aktualisieren und schwupp springt WP auf den (leeren) Reiter Beiträge. Ohne was geändert zu haben. Ich hatte bis gestern noch eine ältere WP Version und dachte das Update rettet mich, aber leider nicht.

Ich hab schon einiges durchprobiert: Neuen Benutzer angelegt, Neue Seite angelegt, anderen Rechner ausprobiert, anderen Browser ausprobiert. Immer dasselbe Ergebnis. Ich versuche auch nur einen Buchstaben zu ändern, aktualisiere und schwupp ist alles wieder beim alten und der Reiter Beiträge ausgewählt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke im voraus!

LG
    Guzzi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Öhm, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich keine Fachfrau bin. Wo finde ich error.log und wp-debug?

• Ach so, hab ich auch vergessen zu erwähnen: Habe nur zwei Plugins und diese zwischenzeitlich auch deaktiviert zum testen. Ging aber trotzdem nicht.

• Die error.log findest du in der Regel im Kundencenter deines Hosters. Im Zweifelsfall den Support fragen.

WP Debug kannst du über die wp-config.php aktivieren:
    https://codex.wordpress.org/WP_DEBUG

Du brauchst aber nur eins von beidem. Da sollte ungefähr das gleiche drin stehen.

Wenn da etwas drin steht, einfach Mal die letzten Fehler hier posten.

• Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO

Hm, also irgendwas ist veraltet. Soviel verstehe ich. Aber mehr auch nicht. Was kann ich jetzt tun? Die Website ist bei 1&1 (falls das wichtig ist)

• Kannst du mal die komplette Meldung kopieren? WordPress sollte die mysql Funktion schon sehr lange nicht mehr verwenden.
    Wobei das in dem Fall auch nur ein Hinweis ist und kein Fehler. Insofern gehe ich davon aus, dass du noch eine ältere PHP Version (also noch nicht PHP 7 oder neuer verwendest)? Die Meldung wird dir aber spätestens nächstes Jahr Probleme bereiten, wenn der Support für PHP5 ausläuft.

Die Ursache für dein aktuelles Problem kann das aber nicht sein. Stehen in der error.log keine weiteren Meldungen?

• error.log gibt es nicht. Ich habe das WP debug aktiviert und da kam statt der Seite ne ellenlange Meldung :-(
    Da hab ich es natürlich schnell wieder raus genommen, das WP debug.
    Ähm, kann ich hier auch ne Datei anhängen? Oder sie Dir schicken?

• error.log gibt es nicht. Ich habe das WP debug aktiviert und da kam statt der Seite ne ellenlange Meldung :-(
    Da hab ich es natürlich schnell wieder raus genommen, das WP debug.
    Ähm, kann ich hier auch ne Datei anhängen? Oder sie Dir schicken?

Mit

Code
    define( 'WP_DEBUG_LOG', true );
    define( 'WP_DEBUG_DISPLAY', false );

kannst du die Ausgabe im Browser auch unterdrücken und in eine Datei umleiten. Dann landen die Fehler in /wp-content/debug.log.

Eine lange Liste klingt schon Mal nicht so toll. Aber füg' die Fehler hier einfach mal direkt als Zitat ein. Dann können andere ggf. auch darauf antworten.

• Hm, hier einfügen möchte ich ehrlich gesagt ungern. Es handelt sich ja um die Website die ich für jemand anderen betreue :-(
    Und das sind auch viel zu viel zeichen, da ist der ganze Quellcode wohl mit drauf.
    Ich versuche das nochmal mit der Umleitung in eine Datei, vielleicht ist es dann übersichtlicher.

• Jetzt hab ich die config dementsprechend geändert, nun ist wenigsten die Website nicht zerschossen. Allerdings taucht auch keine debug.log auf. Was muss ich dafür noch tun?

• Hm, hier einfügen möchte ich ehrlich gesagt ungern. Es handelt sich ja um die Website die ich für jemand anderen betreue :-(
    Und das sind auch viel zu viel zeichen, da ist der ganze Quellcode wohl mit drauf.
    Ich versuche das nochmal mit der Umleitung in eine Datei, vielleicht ist es dann übersichtlicher.

Anders können wir dir leider nicht helfen.

Je
    Etzt hab ich die config dementsprechend geändert, nun ist wenigsten die Website nicht zerschossen. Allerdings taucht auch keine debug.log auf. Was muss ich dafür noch tun?

Das sollte normalerweise automatisch erzeugt werden, wenn du die beiden o.g. Zeilen eingefügt hast.

• Vielleicht zeigst du uns ein Screenshot zum Problem? Ich habe das Problem nämlich noch nicht verstanden?!

Wenn das Update nicht funktioniert, dann sollte man manuell per FTP das Update machen.

Hier geht es gar nicht um ein Update.

Der Editor speichert nicht mehr und zeigt stattdessen beim Versuch zu speichern eine unvollständige Seite.

• Nein, also ich hab beide Zeilen kopiert, eingefügt und die config wieder hochgeladen. Dann die Seite mehrmals aufgerufen, versucht was zu ändern. Trotzdem taucht keine debug.log auf :-(

Und den Text kann ich hier nicht komplett einfügen, das ist wie schon erwähnt zu viel. Da kommt hier die Fehlermeldung:

Zitat

Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 22589 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 10000 Zeichen.

• Ich dachte, das hätte ich schon geschrieben???
    Also: Das Update habe ich gestern gemacht, aber das Problem hatte ich schon vorher. Ich gehe ins Dashbord und ändere auf einer statischen Seite den Text wg irgendwelcher Änderungen. Nachdem ich die Seite geändert habe gehe ich auf "aktualisieren". Und statt auf der (aktualisierten) Seite zu bleiben springt WP auf Beiträge (die es nicht gibt). Und die Seite, die ich geändert habe, ist genau so wie vorher, also unverändert. Auch neue Seiten kann ich nicht mehr anlegen. Ich gebe Text ein, vergebe einen Namen, gehe auf "speichern" und schwupp bin ich bei "Beiträge" und die neue Seite ist nicht gespeichert.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wovon ich da jetzt nen Screenshot machen soll?

• Nein, also ich hab beide Zeilen kopiert, eingefügt und die config wieder hochgeladen. Dann die Seite mehrmals aufgerufen, versucht was zu ändern. Trotzdem taucht keine debug.log auf :-(

Und den Text kann ich hier nicht komplett einfügen, das ist wie schon erwähnt zu viel. Da kommt hier die Fehlermeldung:

Dann füge einfach Mal die letzten Einträge ein.

So viele Fehler bei nur einem einzelnen Aufruf ist allerdings auch krass. Habe ich noch nie erlebt.

Bzw: Schon Mal probiert auf ein Standard-Theme zu wechseln?

• Teil 1
    Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-includes\wp-db.php on line 1633
    Notice: Undefined index: admin_options_priorities in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 160
    Notice: Undefined index: priority in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 160
    Notice: Undefined index: General in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: priority in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: Layout in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: priority in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: Integration in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: Ads in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: Reset Options in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: Support in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: banners125 in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\widgets\banners-125.php on line 13
    Notice: Undefined index: comments in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\widgets\comments.php on line 17
    Notice: Undefined index: posts in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\widgets\posts.php on line 25
    Notice: Undefined index: socialprofiles in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\widgets\social-profiles.php on line 16
    Notice: Undefined index: tabs in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\widgets\tabs.php on line 12
    Notice: Undefined index: infobox in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\widgets\infobox.php on line 18
    Notice: Undefined index: Featured Posts in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: social_profiles in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\includes\social_profiles.php on line 31
    Notice: Undefined index: Social Profiles in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: Primary Menu in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: Secondary Menu in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 181
    Notice: Undefined index: custom_js in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 130
    Notice: wp_enqueue_script wurde fehlerhaft aufgerufen. Skripte und Styles sollten nicht vor den Hooks wp_enqueue_scripts, admin_enqueue_scripts oder login_enqueue_scripts registriert oder eingebunden werden. Please see Debugging in WordPress for more information. (Diese Meldung wurde in Version 3.3.0 hinzugefügt.) in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-includes\functions.php on line 4139
    Notice: add_custom_background ist seit Version 3.4.0 veraltet! Benutze stattdessen add_theme_support( 'custom-background', $args ). in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-includes\functions.php on line 3831
    Notice: Undefined index: custom_css in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\themes\FreshHealth_Child\lib\Themater.php on line 382
    Notice: The called constructor method for WP_Widget in ThematerBanners125 is deprecated since version 4.3.0! Use
    __construct()
    instead. in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-includes\functions.php on line 3894
    Notice: The called constructor method for WP_Widget in ThematerComments is deprecated since version 4.3.0! Use
    __construct()
    instead. in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-includes\functions.php on line 3894
    Notice: The called constructor method for WP_Widget in ThematerPosts is deprecated since version 4.3.0! Use
    __construct()
    Notice: The called constructor method for WP_Widget in ThematerTabs is deprecated since version 4.3.0! Use
    __construct()
    Notice: The called constructor method for WP_Widget in ThematerInfoBox is deprecated since version 4.3.0! Use
    __construct()
    Notice: The called constructor method for WP_Widget in ThematerFacebook is deprecated since version 4.3.0! Use
    __construct()
    Notice: Undefined index: a:1:{s:3:"ssl";b:0;} in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-includes\class-requests.php on line 213

• Teil 2:
    Strict Standards: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method allow_php_in_posts::shortcode_advanced() should not be called statically in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-includes\class-wp-hook.php on line 298
    Strict Standards: Non-static method allow_php_in_posts::option_get() should not be called statically in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\plugins\allow-php-in-posts-and-pages\allowphp.php on line 396
    Strict Standards: call_user_func() expects parameter 1 to be a valid callback, non-static method allow_php_in_posts::shortcode() should not be called statically in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-includes\shortcodes.php on line 345
    Strict Standards: Non-static method allow_php_in_posts::option_get() should not be called statically in E:\kunden\homepages\22\d571817485\www\wp\wp-content\plugins\allow-php-in-posts-and-pages\allowphp.php on line 307

Das war das, was auf dem Bildschirm stand, nachdem ich wp debug auf true gestellt hatte

• Hui. Das natürlich echt ne ganze Menge. Da sollte idealerweise gar nichts kommen.

Was davon jetzt die konkrete Ursache ist bzw. ob es überhaupt die Ursache ist, ist schwer zu sagen.

Wie gesagt, wechsel mal testweise auf ein Standardtheme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!