Hallo,
ich arbeite gerade die Google Speed Empfehlungen ab.
"browser caching" ist gerade mein Thema. Das ist nicht mein Problem, dazu gibt es hier und im Internet genug Artikeln, ABER geht das wirklich nur für die ganze Seite?
Klar, die meisten Artikeln schreibt man und dann ändert man sie nie wieder bzw. nach zwei drei Woche nicht mehr, weil man beim nochmaligen lesen irgendwo noch etwas verbessern möchte.
Und genau hier liegt ein Teil meines Problems.
Was macht man, wenn man einen Artikel immer wieder ergänzt?
Ich habe ein paar Artikel, die werden immer wieder mal ergänzt, wenn neue Produkte auf den Markt kommen, die dann eben den bestehenden Artikel ergänzen.
D.h. bei den meisten Artikeln könnte man problemlos ein Jahr für den browser Cache eintragen, neue geschriebene Artikel oder welche die immer wieder ergänzt werden, würden dann aber nicht in der neuesten Version angezeigt werden. Richtig?
Generell bin ich immer wieder verwundert über mache Dinge, die mir extrem veraltet/primitiv vorkommen.
Das Browser Caching ist so eine Sache. Am sinnvollsten wäre es doch, wenn man nicht angibt, wie lange man die Daten speichern kann, sondern wann die gespeicherten Daten nicht mehr aktuell sind.
Sprich bei einer Änderung, sollte der Browser den Befehl bekommen, "Wenn du vor <Zeitpunkt> gespeichert hast, speichere jetzt neu"
Aber das gibt es offensichtlich nicht.
Also zurück vom Wunschkonzert zur Realität:
De Zeit für den Browser Cache kann man nur global für die Site einstellen, richtig?
Was macht man in dem Fall bei einem Update?
Denn wenn man einen Artikel den man verändert hat, aus der Liste irgendwie kurzfristig raus nehmen könnte, wäre das eine tolle Sache und ich würde "ein Jahr" einstellen.
Muss man dazu nur das Veröffentlichungsdatum ändern?
Danke!