Gleich vorweg: Das wurde schon mehrfach gefragt aber eine befriedigende Antwort habe ich bisher noch nicht zum Thema Zeitzone gefunden.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass in Wordpress und meinem WooCommerce Shop eine falsche Zeit verwendet wird. Die aktuelle Uhrzeit geht zwei Stunden vor und damit werden bspw. Bestellungen im Shop in der Zukunft getätigt. Das soll natürlich auf keinen Fall sein.
Im Backend habe ich natürlich die korrekte Zeitzone Berlin gewählt aber offenbar stimmt schon die Ausgangszeit nicht:
[INDENT]Koordinierte Weltzeit (UTC) ist 14.09.2017 23:33:09. Die Ortszeit ist 15.09.2017 1:33:09.[/INDENT]
Nun ist aber zum Zeitpunkt der Lesung UTC 21:33 Uhr und die Ortszeit ist 23:33 Uhr.
Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt der Fehler bei Wordpress, welches als Basiszeit immer UTC nicht, egal welche Zeitzone auf dem Webserver eingestellt ist. Auf meinem Webserver ist eben CEST eingestellt, was sicherlich auch nicht ungewöhnlich ist.
Auch nach einigem Googeln habe ich nichts gefunden, wie ich ohne große Verrenkungen die korrekte Zeit in Wordpress einstellen kann. Eigentlich muss WP ja nur die Zeitzone auf dem Server ermitteln und sich daraus dann UTC „basteln“ und damit dann die lokal eingestellte Zeitzone nutzen. Geht das echt nicht oder habe ich was übersehen?
Gruß