• Hallo.
    ich möchte mit meinem Wordpress-Blog den Provider wechseln. Nun habe ich ein Datenbank-Backup gemacht um die Datenbank bei dem neuen Provider aufzuspielen,, allerdings habe ich dann gemerkt, dass die Funktion "Importieren" fehlt; es gibt wirklich nur "Exportieren". Welche Möglichkeiten gibt es denn nun die Datenbank bei dem neuen Provider einzuspielen oder muß ich jetzt alles neu Installieren. Wie ist nun der genaue Vorgang.

Danke für Hilfe im voraus

Fisch

Wenn Fische Fische fischen in Fischen, fischen Fische Fische in Fischen...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• kein programm beim hoster zur verfügung wie zb phpMyadmin damit du in / auf die datenbank kommst?

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• Doch.phpMyadmin ist da. da ist ja auch eigentlich der punkt "Importieren" aber bei strato scheint es nur die Export-Funktione zu geben. Deswegen suche ich nach einem anderen Weg eine Dtenbank aufden Starto-Server zu bekommen; falls das überhaupt geht...

Fisch

• Doch.phpMyadmin ist da. da ist ja auch eigentlich der punkt "Importieren" aber bei strato scheint es nur die Export-Funktione zu geben. Deswegen suche ich nach einem anderen Weg eine Dtenbank aufden Starto-Server zu bekommen; falls das überhaupt geht...

Der Punkt zum Importieren ist unter dem Reiter "SQL" abgelegt (bei phpMyAdmin).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• aber bei strato scheint es nur die Export-Funktione zu geben.

kastriertes phpmyadmin - ohhjee.

wo sind die strato - experten?

venus, nicht bei strato.

ps
    ob ein php - programm das ein dump einlesen, verarbeiten und in die db schreiben kann, sinn macht? müsste man zuvor bei den php - servern mal schauen ob es sowas überhaupt gibt.

jottlieb
    war schneller - nö ich zu langsam :-)

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

Einmal editiert, zuletzt von venus (12. Februar 2007 um 00:24)

• Code bitte immer markieren!

Super bekloppt ein Wordpress-System bei Strato zu installieren.
    Irgendwie klappt die install.php nicht.
    Es gibt diese 4 Daten:

PHP
    // ** MySQL settings ** //
    define('DB_NAME', '+++++');    // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', '+++++');     // Dein MySQL Datenbank Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', '+++++'); // Dein MySQL Passwort
    define('DB_HOST', 'rdbms.strato.de');    // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.

Habe laut Strato alles so geändert wie es sein sollte. Aber irgendwie klappt das alles nicht Jemand eventuell Erfahrung mit Strato und Wordpress gemacht?

jottlieb
    Keine Importfunktion vorhanden auch nicht unter SQL.

Fisch

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (12. Februar 2007 um 12:18)

• Was genau klappt nicht? DB_HOST stimmt schon mal, ob der Rest stimmt, kann ich nicht sagen :-)

Achja, und der Import geht so:

Beim Export hast du eine SQL-Datei bekommen (hoffentlich) ;-)

Die wählt's du unter "SQL: SQL-Befehle ausführen... oder Datei:" aus

Einmal editiert, zuletzt von spickzettel (12. Februar 2007 um 10:17)

• fischnackdissen: Mein Blog läuft auch bei Strato, kein Problem. Die Datenbanken werden mit phpMyAdmin 2.6.4 verwaltet. Wenn du dort bist steht Links oben groß "Strato". Daruner sind 4 Icons, nimm das zweite von Links, auf dem "SQL" steht. Dann öffnet sich ein neues Fenster mit einem Eingabefeld "SQL-Befehl(e) in Datenbank ausführen". Darüber sind 3 Buttons, und der in der Mitte heißt wie durch ein Wunder "Dateiimport"...

Das einzige was bei Strato nicht funktioniert sind lesbare Permalinks, weil REWRITE in der .htaccess nicht erlaubt ist (Server-Error 500). auch mit den index.php/-Trick habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (mal gehts, mal nicht :(). Ansonsten stabil, wenn auch nicht allzu schnell (zumindest bei VHost, bei eigenem Server könnte es besser sein, aber dat ist ja auch ein wenig teurer).

Am einfachsten ist es, wenn du das zu deinem Paket gehörende Blog installierst - ist ein Wordpress 2.x -, die wp-config.php sicherst, und dann einfach deine Daten drüberbügelst.

Helli

• Hallo fischnackdissen,

das Problem habe ich bei meinem Hoster auch. Dort ist die Importfunktion generell deaktiviert. Aber kein Grund zur Verzweiflung, dafür gibt es MySQLDumper: http://www.mysqldumper.de/

Dieses Programm ist kostenlos und einfach zu handhaben, darüber hinhaus bietet das Programm noch weitere Features. Schau dort einfach mal nach.

Einen Hinweis noch: Wenn du den MySQLDumper auf dem Server in dem Verzeichnis deiner Domain hochgeladen hast und das Proggie dort auch belässt, solltest du einen Verzeichnisschutz auf den Dumper legen. Ansonsten kann jeder deine Domain mit dem Zusatz /mysqldumper aufrufen und Schaden anrichten.

LG
    naselnuss

Nachtrag: Ich bin bei all-incl. Dort ist auch zu lesen, dort wird der MySQLDumper und ein anderes Programm empfohlen, um Daten zu importieren.

Einmal editiert, zuletzt von naselnuss (13. Februar 2007 um 11:29)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!