Wie kann ich eine Unterseite in zwei verschiedenen Sprachen anzeigen lassen?

• Hallo,

ich möchte eine bestimmte Unterseite in zwei verschiedenen Sprachen anbieten. Jedoch soll es zunächst nur diese Unterseite sein, eventuell dann aber später dann die gesamte Seite. Wie kann ich das jedoch nun am besten umsetzten? Ich habe schon einige Plugin ausprobiert, diese übersetzen aber immer die gesamte Seite und außerdem möchte ich die Übersetzung eigentlich auch selber vornehmen. Theoretisch könnte ich ja einfach eine neue Seite erstellen, auf dieser dann die englische Version der ursprünglichen Seite schreiben und dann einen Link auf der deutschen Seite zur englischen Version setzen. Ich finde dies sieht jedoch nicht sehr professionell aus, habt ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten bzw. Ideen?

Vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich verwende WPGlobus. Da kannst du jede Seite separat übersetzten. Keine automatische Übersetzung. Aber ich habe da noch Probleme mit der mobilen Seite. Also wenn ich die Seite übers Smartphone aufrufe kann ich nicht auf eine andere Sprache wechseln bzw. nur über Umwege.

Einmal editiert, zuletzt von Tron0070 (18. Juli 2017 um 21:35)

• Danke für den Tipp. Wenn es jedoch mobil nicht funktioniert, ist es natürlich nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache. Aber ich probiere es gleich mal aus.

• Vielen dank für die Antworten. Bis jetzt habe ich noch nicht die optimale Lösung gefunden. Kann ich es auch so machen, dass ich es einfach manuell ohne Plugin umsetzte? Sprich, zu der Seite http://www.beispiel.de/abc erstelle ich die englische Version http://www.beispiel.de/en/abc und verlinke diese beispielsweise mit einer englischen Flágge auf beispiel.de/abc. Mir geht es da dann vor allem auch um die Suchmaschinenoptimierung bzw. wie google soetwas berücksichtigt?

• Die Mehrsprachigkeits-Plugins sorgen normalerweise dafür, dass WordPress im HTML-Code der jeweiligen Seite die passende Sprache hinterlegt, z.B. [FONT=courier new]<html lang="de-DE">[/FONT] usw. und der Suchmaschine mitteilt, ob/wo es anderssprachige Versionen der Seite gibt, z.B. [FONT=courier new]<link rel="alternate" hreflang="en" href="http://..[/FONT] oder auch als Attribut in entspr. Sprach-Icons o.ä. oder über die Möglichkeit einer eigenen XML-Sitemap je Sprache ggf. durch andere Plugins usw., es passiert da viel mehr "hinter den Kulissen" als man auf den ersten Blick sieht.

Als ganz simple Variante kannst Du auch im Text-Editor der jeweiligen Seite einen Absatz entspr. manuell im HTML-Code auszeichnen (Editor dafür auf reine Texteingabe umstellen, nicht "Visual"), dabei verzichtet man dann aber auf die o.g. eigentlich für die Suchmaschinen wichtigen Dinge.

Details zum Thema Mehrsprachigkeit in HTML hier.

Einmal editiert, zuletzt von b3317133 (19. Juli 2017 um 10:21)

• Verwende Wordpress Multisite und lege die Seite einmal in deutsch unter "deinedomain.de/de" und einmal in englisch unter "deinedomain.de/en".

Es gibt auch Plugins die die Inhalte zwischen den einzelnen Seiten einer Multisite synchron halten. Aber es geht auch ohne die ;)

• Hat denn jemand hier Erfahrung mit dem Plugin "qTranslate-X"? Weiß jemand wie ich es einstellen kann, dass wenn einmal die englische Version einer Seite gewählt wurde, automatisch alle anderen Unterseiten auch im Englischen angezeigt werden? Sprich, dass der User nicht immer wieder beim Herumklicken auf der Seite die englische VErsion anklicken muss, diese stattdessen direkt angezeigt wird.

• Gibt es keine direkte Länderauswahl? Dieses Plugin kenne ich nicht. Bei Polylang ist das auf jeden Fall möglich, da für jede Sprache eigene Menüs angelegt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!