Relaunch - Testvresion einrichten

• Hallo,

für eine WP-Website unter Verseion 3.1.1. möchte ich einen Relaunch vorbereiten.

Die WP-Version soll auf den neuesten Stand gebracht werden
    Es werden inhaltliche Änderungen gemacht
    Ein neues responsive Theme wird erstellt

Frage:
    Wie richte ich eine Testversion mit den aktuellen Livedaten unter der selben Domain ein?
    Reicht ein Unterverzeichnis? Wie klemme ich das von den Suchmaschinen ab (robots.txt und .htaccess)? Wie bekomme ich die Datenbank-Daten in die Testumgebung?

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Frage:
    Wie richte ich eine Testversion mit den aktuellen Livedaten unter der selben Domain ein?

Unter der selben Domain gar nicht.

Besser du legst eine Subdomain an und migrierst die alte WP darauf und fängst an zu arbeiten.

[COLOR=#333333]Reicht ein Unterverzeichnis? Wie klemme ich das von den Suchmaschinen ab (robots.txt und .htaccess)? Wie bekomme ich die Datenbank-Daten in die Testumgebung? [/COLOR]

Kannst ja in WordPress den haken setzen damit WP nicht indexiert wird.

• .
    Besser du legst eine Subdomain an und migrierst die alte WP darauf und fängst an zu arbeiten.

Kannst ja in WordPress den haken setzen damit WP nicht indexiert wird.

Alternativ kannst du es auch mit einem lokalen Server auf deinem Rechner machen (z.B. XAMPP oder WAMP).

• Danke für die schnelle Antwort.
    Bleibt für mich die Frage, wie ich die Datenbankdaten unfallfrei in die Testversion bekomme. Hast Du da auch einen Tipp für mich?

• Danke auch Dir für Deine schnelle Antwort.
    Wie bekomme ich am Ende die Datenbank-Daten sicher auf den Webserver beim Provider?
    Und was passiert mit den URLs vom lokalen Server, wenn sie auf den öffentlichen Server hochgeladen werden? Werden die automatisch angepasst?

Ich habe bisher keine Erfahrung mit einem lokalen Server. Weiss nicht, ob ich bei diesem Projekt damit anfangen sollte ...

• Such mal bei Google oder hier im Forum nach "Umzug" bzw. "WordPress Umzug". Dazu gibt es sehr viele Anleitungen.

Ansonsten wir hier oft das Plugin "Duplicator" empfohlen, dass den Vorgang gerade für Anfänger etwas vereinfacht.

• Also ich habe mit All-in-One WP Migration die besten Erfahrungen gemacht. Da geht alles auf einem Rutsch.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!