Child Theme und die dazugehörigen Änderungen

• Bin ich jetzt doof oder was.
    Ich habe ein Child Theme und kürzlich war ein Update des Themes das ich gekauft habe. Ja ich weiss, ich habe dort Support, aber ich glaube meine Frage hat nichts mit dem Theme sondern mit WP zu tun.
    Auf jedenfall ist seit dem Update meine Einstellung bezüglich Schriftgrösse der Seitenlinks weg. Sie sind wieder so klein wie eh und je.

Nun wollte ich das ändern aber.....

ich habe an drei verschiedenen Orten unter Wordpress die Option "Individuelles CSS".

Einmal steht es unter Design->Individuelles CSS
    Einmal unter Customizer->Zusätzliches CSS
    Und einmal hat das Theme selber noch einen Menupunkt generiert und bietet dort auch noch Individuelles CSS an.

Zuerst einmal, warum an drei verschiedenen Orten? An einem der drei Orte steht etwas drin. Aber ich habe das Gefühl das ich dort Änderungen machen kann und es wird nicht übernommen.
    Welchen dieser drei Orte muss ich nun also wählen wenn ich die Schriftart ändern möchte?

Oder soll ich lieber per ftp auf den Child-Theme Ordner zugreifen und die Datei dadrin von Hand anpassen?

Um es nochmals zu verdeutlichen, ich logge mich in Wordpress ein und dann ist links diese dunkle Leiste mit den ganzen Menus wie Benutzer, PlugIns, Werkzeuge usw. und dort habe ich diese Einträge die ich oben genannt habe.

Danke für eure Hilfe

Gerade gesehen, es ist noch ein Ort mehr. Unter Design->Editor gibt es nochmals ein Feld für zusätzliches css

gruss Benzli

Einmal editiert, zuletzt von Benzli (15. Juni 2017 um 17:24)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nutze doch einfach den Customizer Bereich. Denke auch dran, bei Änderungen sind teilweise !important Abweisungen nötig

• Und dieses CSS Feld hat dann auch wirklich einen Nutzen, sprich das dort hinterlegte wird dann auch genutzt?

Weil ich aktuell Design->Editor nutze. Dort kann man ja auch auswählen welche Datei man ändern möchte und braucht nicht noch ein externes Tool. Aber egal was ich dort ändere, die Website sieht immer gleich aus.

Ausserdem ist es im Customizer echt am schlimmsten um das css zu bearbeiten.

Aber ich habe es versucht. Entweder verändere ich die falsche Schrift oder es funktioniert auch damit nicht.
    Dafür motzt Design->Editor nun dass das Template fehlerhaft sei, seit ich dort den css code rausgelöscht habe

gruss Benzli

• Definitiv werden dort Einstellungen umgesetzt. Warum ist der Customizer schlimm? Wenn es Probleme gibt, poste doch einfach mal den Link bzw schreibe, was geändert werden soll.

• Danke ihr zwei. Ich habe noch den ersteller des Themes angeschrieben und die Antwort von dort möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zuerst aber noch folgendes.

Die zusätzliche CSS Möglichkeit im Customizer finde ich aus dem Grund schlimm, weil das Feld einfach ziemlich klein ist. Es verwurstelt mir quasi was ich eingebe und man kann kaum sehen was ich da eingetragen habe. Für sagen wir mal eine einzige Formatierung ok, aber nicht wenn man mehr Text darin hat.
    Es sei denn ich habe die Funktion für das Umstellen und vergrössern dieses kleinen Textfeldes noch nicht gefunden.

Und wie schon gesagt, wenn ich im anderen Editor den Inhalt lösche, dann motzt WP das da was fehlt und WP wird ja wohl nicht ohne Grund motzen.

Kurt Singer
    Hatte ich vergessen zu schreiben das ich ein child angelegt habe. Da die nötigen Dateien erstellt und diese nun bearbeiten möchte?
    Wobei selbst wenn, ob ich vom child oder parent theme spreche, ändert doch absolut nichts an der Frage welches Feld nun wirklich das richtige ist oder etwa doch??

Und was das bearbeiten angeht, ich kann es auch altmodisch machen und zwar mit einem ftp Tool die Datei des child öffnen, die Änderung darin machen und mittels ftp wieder hochladen. Aber warum so kompliziert wenn wp doch eine Möglichkeit dafür anbietet. Nur das es bei mir 5 Möglichkeiten anbietet und ich lediglich wissen will welches davon die ist, welche er effektiv benutzt.

Aber hier jetzt die Antwort vom Support:

[SIZE=-1][FONT=Verdana]

Lange Rede kurze Antwort, ich soll also das Feld "Individuelles CSS" meine Änderung eintragen. Nur dumm das ich mindestens zwei Felder mit diesem Namen habe. Also keine Ahnung welche damit gemeint ist. Ich werde, sofern mir hier niemand sagen kann welches Feld wohl damit gemeint ist, es so machen wie oben geschrieben. Ich öffne die Datei mittels ftp, mache darin meine Änderung und lade es wieder hoch.
    Dann habe ich es zumindest am richtigen Ort eingetragen und alles läuft so wie es soll. Und wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, versuche ich es mit einer Änderung die wirklich markant ist und auffallen muss mal aus, versuche aus welchem Feld er diese Änderung übernimmt. Denn meine aktuelle Änderung scheint irgendwie nicht zu funktionieren und den Cache des Browsers sollte ich ausschliessen können (Browser ist so eingestellt das er bei jedem schliessen den Cache löscht).

Danke für die Hilfe Leute[/FONT][/SIZE]

gruss Benzli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!