Falls euer WordPress Website den Login von Benutzern ermöglicht und diese das neue 4.8 "WordPress Events and News" Dashboard Widget sehen, würde sich eine zeitnahe Ergänzung der Datenschutzerklärung empfehlen, da durch das Widget u.a. der Standort des Benutzers an api.wordpress.org übermittelt wird, siehe auch hier.
Datenschutzerklärung wg. "WordPress Events and News" Dashboard Widget
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Schon erstaunlich, dass da die deutsche Community mitgespielt hat... Jedenfalls ist jetzt noch Zeit, um mit Abmahnungen richtig Geld zu machen. :twisted:
-
Schon erstaunlich, dass da die deutsche Community mitgespielt hat... Jedenfalls ist jetzt noch Zeit, um mit Abmahnungen richtig Geld zu machen. :twisted:
Ist der Datenschutz in der Schweiz weniger streng? Ich weiß gerade auch nicht wie das mit Österreich aussieht.
-
Die Schweiz ist nicht in der EU... Und der Datenschutz ist einiges vernünftiger als in Deutschland. Zudem gibt es die elende Abmahnerei nicht.
Meine Haltung: Lieber kein Impressum als ein falsches wie der Grossteil der WordPress-Installationen es mitschleppt. Es sind ja nicht nur Google, Facebook usw. die Daten abholen oder abholen lassen, sondern eben auch WordPress APIs und Plugins. Und wie es bei WooCommerce-Shops ist, will ich gar nicht erst wissen.
Ein Grundproblem der meisten Internet-Juristen: Sie haben keine Ahnung, was technisch möglich ist und auch gemacht wird.
-
Kann man das Tracker abstellen, und weiß jemand was ggf. im Datenschutz ergänzt werden müsste?
-
Das kannst Du beispielsweise mit dem Plugin WP Widget Disable:
-
Du kannst das selbstverständlich auch selbst machen. Und zwar mit folgendem Code-Snippet:
Codefunction remove_dashboard_widgets() { remove_meta_box( 'dashboard_primary', 'dashboard', 'side' ); } add_action( 'wp_dashboard_setup', 'remove_dashboard_widgets' );Dazu:
https://codex.wordpress.org/Function_Reference/remove_meta_box
-
Klasse das kommt in die functions.php bestimmt.
Hat das einen Nachteil an Funktionen wenn man das Deaktiviert?Weiß jemand wo ich etwas zum Datenschutz dafür finde.
Schönen Freitag Abend noch.
-
Wenn Du in Bezug auf den Datenschutz auf der sicheren Seite sein willst, müsstest Du Dich an einen Anwalt wenden (und ihm ganz genau erklären können, wie Deine Installation funktioniert). Oder Du nimmst ein deutsches CMS.
WordPress und vor allem einzelne Plugins sind eine Blackbox, wenn es um den Datenaustausch geht. Ich weiss, dass ich mich mit dieser Feststellung hier unbeliebt mache. ;-)
-
WordPress und vor allem einzelne Plugins sind eine Blackbox, wenn es um den Datenaustausch geht. Ich weiss, dass ich mich mit dieser Feststellung hier unbeliebt mache. ;-)Ich finde: Ganz im Gegenteil!
Es ist doch gut, dass jemand darauf hinweist. Ich wundere mich auch immer wieder, wie "lässig" viele Seitenbetreiber damit umgehen.
Ich bin auch überhaupt kein Freund vom deutschen Datenschutz, weil ich das Gefühl habe, es trifft den wesentlichen Kern nicht und schränkt auf der anderen Seite unsinnige Dinge ein. Aber man muss sich schon bewusst sein (oder bewusst machen), was erlaubt ist und was nicht. Und dazu gehört auch, dass man sich die Frage stellt, was z.b. diese ganzen Plugins machen, die man da so schnell "mal eben" installiert.Sonst kommt nachher das böse Erwachen in Form einer Abmahnung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!