VG Wort, Plugin für Vorpixel/Zählpixel

• Merkwürdigerweise scheint es (noch?) nicht zu interessieren, dass Blogautoren Geld für ihre Texte bekommen könnten, auch ohne Werbebanner.

Genau, die Rede ist von der VG Wort, das ist die GEMA der Autoren.

Aktuell sieht es so aus: Wer mehr als eine DIN A Seite eigenen, selbstverfassten Text als Beitrag im eigenen Blog stehen hat müsste nur ein individuelles sogenanntes "Zählpixel" der VG Wort im HTML Code der Artikelseite unterbringen und dann könnte die Kasse klingeln, wenn genug Seitenaufrufe einen vorderen ich nenns mal Listenplatz bei der VG Wort anzeigen.
    Jede Seite hat ein anders Zählpixel. Die Zählpixel werden im Block von der AG Wort an Autoren abgegeben. Der Autor muss selber dafür sorgen, dass sein CMS oder Wordpress jede Seite, die gezählt werden soll, mit einem Zählpixel ausstattet.

Was ich nachfragen möchte:
    Bastelt schon jemand an einem Plugin dazu? Besteht derzeit überhaupt Interesse an sowas oder bin ich zu früh mit meiner Anfrage, weil die A-Blogger das Thema http://technorati.com/tag/z%C3%A4hlpixel Zählpixel noch nicht abgekocht haben?

Und bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der VG Wort und der neuen Möglichkeit, dass Autoren auch für Online Artikel Autorenhonorar zugeteilt bekommen könnten, wenn sie genug Leser finden. Merci dafür schon im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hochinteressant !!!!

Das Thema ist für mich hochinteressant, da mir die VG-Wort im Dezember 2006 auf telefonische Anfrage mitgeteilt hat, dass "derzeit" nur Print-Medien verwertet werden können.
    An der Verwertung von "Internet-Inhalten" werde von den Juristen der VG noch gearbeitet. :-?

• Den Link http://www.vgwort.de/metis.php bei der VG-Wort habe ich auch gerade gefunden.
    Jetzt muss ich erst mal lesen.

So wie ich das verstehe wird bei diesem neuen Verfahren der VG Wort kein Unterschied gemacht, ob der Text in einem Blog oder auf den Online Seiten eines Verlages erscheint.
    Das wäre spannend. Immerhin erreichen einige Blogs Zugriffszahlen, welche die Online Seiten einer x-beliebigen regionalen Zeitung deutlich toppt.

Einmal editiert, zuletzt von Gersprenz (2. Februar 2007 um 13:59)

• Ok, ich habe mir die Infos durchgelesen, das ist tatsächlich ein interessanter Ansatz (für mich selbst nicht unbedingt, aber bestimmt für den einen oder anderen Blogger). Allerdings scheint mir das Konzept nicht sehr ausgereift, bzw. man merkt, dass es von Print-Leuten entwickelt wurde. ;-) Was man z.B. in Bezug auf Blogs nicht bedacht hat, ist die Behandlung von Kommentaren oder Sachen wie AJAX-gesteuerte Inhalte, die über eine einzigartige URL nicht immer verfügen.

Da Du gebeten hast, keine Diskussion über Sinn und Unsinn der VG Wort zu führen, werde ich Dir das ersparen. Ich werde auch kein Statement darüber abgeben, dass ich die von der VG Wort durchgeprügelten Pauschalabgaben auf Drucker u.ä höchst asozial und unsinnig finde. ;-)

Was das Plugin angeht: Ich denke, dass der Teil der Vorpixel-Integration, der durch ein Plugin gelöst werden könnte, im Vergleich zum restlichen Integrationsaufwand so klein ist, dass sich ein Plugin nicht lohnt. Schließlich muss ja nur der Code auf der Website integriert werden, das kann man auch schnell zu Fuß machen. Ähnlich ist es ja auch mit der Registrierung bei Technorati oder AdSense, wo man ein kleines JS auf der Seite einbetten muss. Ein Plugin könnte höchstens interessant werden, wenn es um PDF-Dokumente geht, da diese mit einem anderen Verfahren (URL-Umleitung) gemessen werden. Aber da muss man erstmal abwarten, wie groß der tatsächliche Bedarf ist.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (2. Februar 2007 um 14:01)

• Was das Plugin angeht: Ich denke, dass der Teil der Vorpixel-Integration, der durch ein Plugin gelöst werden könnte, im Vergleich zum restlichen Integrationsaufwand so klein ist, dass sich ein Plugin nicht lohnt. Schließlich muss ja nur der Code auf der Website integriert werden, das kann man auch schnell zu Fuß machen.

Naja, das habe ich anders eingeschätzt. Ich erzähl mal: Technisch muss jeder neue Artikel ein neues individuelles Zählpixel im HTML Code enthalten. Was mir als Plugin vorschwebt wäre eine Funktion, die den Block der Zählpixel verwaltet.
    Dazu gehört:
    - eine Abfrage, ob der neue Artikel ein Zählpixel bekommen soll (z.B. auch eine Subroutine beim Speichern oder der Artikelvorschau, ob die Zeichenanzahl überhaupt gross genug ist um den Artikel werten zu lassen?)
    - Wenn ja dann Einstellung des Pixelcodes in den HTML Code der Artikelseite
    - runterzählen der noch verfügbaren Pixelcodes im zugeteilten Block
    - wenn nur noch drei Pixelcode auf Lager eine neue Bestellung an die VG Wort absenden
    - neuen Pixelcode Block bei erfolgter Zuteilung bereitstellen. Frage des Imports?

So oder ähnlich müsste der Aufwand für das Plugin schon abgeschätzt werden.
    Ich bezweifele jetzt mal einfach, dass sich Autoren selber diese Arbeit mit dem Einkopieren des HTML Code Schnippsels und dem Verwalten der Pixelcodes machen wollen. Bei Multiautoren Blogs gibts dann noch die spannende Frage, wer welchen Pixelcode nehmen kann / genommen hat.

• Ich hatte eigentlich gedacht, dass man das Pixel in die Seitenleiste einbetten kann, und dass die Bestellung manuell gehen kann. So oft schreibt man ja keine Beiträge mit 1800 Anschlägen.

Aber Du hast recht, man könnte das nach der von Dir beschriebenen Methode machen und auch weitestgehend automatisieren.

• Ich hatte eigentlich gedacht, dass man das Pixel in die Seitenleiste einbetten kann, und dass die Bestellung manuell gehen kann.

Mal überlegen: Wenn das Zählpixel in der Seitenleiste (ich nehme an du meinst die Sidebar) untergebracht wäre, dann hätten ja alle Artikel mit dieser Sidebar den gleichen Zählpixel.
    Eigentlich sollte jeder Artikel sein individuelles Zählpixel haben.

Was würdest du dir denn noch sinnvolles von dem Plugin wünschen wollen?

• Mal überlegen: Wenn das Zählpixel in der Seitenleiste (ich nehme an du meinst die Sidebar) untergebracht wäre, dann hätten ja alle Artikel mit dieser Sidebar den gleichen Zählpixel.
    Eigentlich sollte jeder Artikel sein individuelles Zählpixel haben.

Stimmt, ich dachte zuerst, dass die Pixel sich auf Autoren, nicht auf Artikel beziehen.

Zitat

Was würdest du dir denn noch sinnvolles von dem Plugin wünschen wollen?

Meinst Du mich? Da fragst Du den Falschen. Ich habe nicht vor, mich mit der VG Wort einzulassen. Eher mach ich Business mit der Camorra.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!