Merkwürdigerweise scheint es (noch?) nicht zu interessieren, dass Blogautoren Geld für ihre Texte bekommen könnten, auch ohne Werbebanner.
Genau, die Rede ist von der VG Wort, das ist die GEMA der Autoren.
Aktuell sieht es so aus: Wer mehr als eine DIN A Seite eigenen, selbstverfassten Text als Beitrag im eigenen Blog stehen hat müsste nur ein individuelles sogenanntes "Zählpixel" der VG Wort im HTML Code der Artikelseite unterbringen und dann könnte die Kasse klingeln, wenn genug Seitenaufrufe einen vorderen ich nenns mal Listenplatz bei der VG Wort anzeigen.
Jede Seite hat ein anders Zählpixel. Die Zählpixel werden im Block von der AG Wort an Autoren abgegeben. Der Autor muss selber dafür sorgen, dass sein CMS oder Wordpress jede Seite, die gezählt werden soll, mit einem Zählpixel ausstattet.
Was ich nachfragen möchte:
Bastelt schon jemand an einem Plugin dazu? Besteht derzeit überhaupt Interesse an sowas oder bin ich zu früh mit meiner Anfrage, weil die A-Blogger das Thema http://technorati.com/tag/z%C3%A4hlpixel Zählpixel noch nicht abgekocht haben?
Und bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der VG Wort und der neuen Möglichkeit, dass Autoren auch für Online Artikel Autorenhonorar zugeteilt bekommen könnten, wenn sie genug Leser finden. Merci dafür schon im Voraus.