Installationsproblem

• Hi,

ich habe versucht ein passendes Thema zu finden, leider ist es mir nicht gelungen. Ich habe heute WP installieren wollen und habe auch alles nach Anleitung befolgt. Sobald ich die install.php über wp-admin aufrufen möchte kommt folgende Meldung:

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 270336 bytes) in /mnt/cr1/04/751/00000013/htdocs/blog/wp-admin/upgrade-schema.php on line 100

Es wäre sehr nett, wenn mir hierbei jemand weiter helfen könnte.

>> Crazy ist, dass ich eine alte WP-Version im gleichen Stil testweise installiert hatte und da hat alles einwandfrei funktioniert. Im Off-Modus (also lokal auf dem Rechner) funktioniert die neue Version einwandfrei.<<

Also, danke vorab. :)

Einmal editiert, zuletzt von jade (2. Februar 2007 um 00:28)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Fehlermeldung besagt, dass auf Deinem Server nicht genug Speicher für PHP reserviert ist. 8 MB sind übrigens ein Armutszeugnis für den Hoster. Anscheinend braucht die neue Version mehr Speicher als die alte.

Du könntest natürlich eine WP-Version der 2.0.x-Serie benutzen, denn die werden weiter gepflegt und man muss nicht unbedingt 2.1 fahren. Wenn Du partout die neue Version willst, kannst Du folgendes machen: Erst lokal installieren, dann Dateien und Datenbank auf den Server kopieren, danach die URL anpassen. Allerdings riskierst Du, später wieder auf das Speicherproblem zu treffen.

Vielleicht hilft auch eine Mail an den Hoster, dass die gefälligst den Speicher für PHP vergrößern. Wenn das nicht fruchtet, einen Wechsel in Betracht ziehen.

• Danke für den Hinweis. :)

Ich hab eben bei meinem Hoster (übrigens Strato, jaja, ich weiss ;) angerufen. Die meinten, dass sie den Serverseitigen Speicherplatz nicht verändern können aber ich könnte mir eine php ini (whatever it is!?) selbst schreiben, wo ich dann den Bedarf selbst festlegen und diese auf den Server laden kann.

Ich habe sowas von Null-Ahnung von PHP. Jemand eine Idee? :D

Merci :))

• ne Idee habe ich auf jedenfall

mach dich mal mit der Suchfunktion hier im Forum vertraut ... das Thema war in den letzten Tagen mehrfach vorhanden und es gibt zwei Beiträge mit Lösung ...

• ne Idee habe ich auf jedenfall

mach dich mal mit der Suchfunktion hier im Forum vertraut ... das Thema war in den letzten Tagen mehrfach vorhanden und es gibt zwei Beiträge mit Lösung ...

na Mad, das Suchwort musst du ihm aber noch nennen :-P

• Kleine Schlauberger. :)

Natürlich hat SIE schon gesucht aber kann mit dem nichts anfangen, bzw. es funktioniert nicht.

Habe eine php.ini erstellt mit folgendem Inhalt:

[code=php]
    memory_limit = 16M

Ich habe diese sogar ins root-Verzeichnis gestellt aber nö, geht nix.

• Oh, oh.. Sie hat es gerade hin bekommen. Was für eine Rolle spielt es Anführungszeichen hinzu zu fügen? Daran hats grad gelegen.

• Oh, oh.. Sie hat es gerade hin bekommen. Was für eine Rolle spielt es Anführungszeichen hinzu zu fügen? Daran hats grad gelegen.

herzlichen Glückwunsch ... die Anführungszeichen sind sehr wichtig wie du wohl schon gemerkt hast :mrgreen:

• Suchfunktion

was die sufu nicht alles findet - gealtig :mrgreen:
    [size=8] [ironie]nur nicht benutzen, wie die faq auch nicht.[/ironie][/SIZE]

Das grösste Problem des Computers sitzt in der Regel ca. 40cm davor. ;-) - -

• Was für eine Rolle spielt es Anführungszeichen hinzu zu fügen? Daran hats grad gelegen.

Eigentlich spielen die Anführungszeichen in diesem Fall keine Rolle, wie man z.B. in einer originalen php.ini sehen kann.
    http://cvs.php.net/viewvc.cgi/php-src/php.ini-dist?view=co

Auch wenn ich denke, das es an etwas anderem lag, ist es natürlich schön, wenn es nun funktioniert :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• ja richtig ... normal ist es ohne Anführungsstricke ... ich kannte es bis jetzt auch nicht, dass man da seine eigene php.ini einfach schreiben kann ...

wäre mal interessant, was und wieweit man da die Einstellungen ändern kann ... aber ich denke es hängt damit zusammen ... werde mich dahingehend aber auch mal schlau machen ...

• Ich möchte in dem Zusammenhang mal auf dieses hier verweisen:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showthread.php?t=16535&page=3

Da habe ich auch was zu den Nebenwirkungen angedeutet.
    Bei mir funktioniert es übrigens ohne Anführungszeichen problemelos.

Vielleicht sollte man all diese Informationen mal zusammentragen und in die FAQ aufnehmen.

Gruß
    Ingo

• Ich habs grad nochmal ohne Anführungszeichen probiert, geht wieder nicht - mit gehts. Liegts evtl. am Hoster, bzw. Paket, dass man mal welche anführen muss oder nicht? Wär ganz interessant zu wissen, da ich demnächst den Hoster wechseln werde.

[size=8]p.s.: Mir ist eben aufgefallen, dass hier Analytics verwendet wird - das lahmt. :-? (Nur mal so)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von jade (2. Februar 2007 um 18:46)

• also da es unzählige Serverkonfigurationen gibt, wird es schwer zu sagen, es geht hier und da weil ...

erstmal bin ich mir noch nicht sicher woran es liegt, und dann stellt sich die Frage, ob diese Konfigurationsinformationen überhaupt öffentlich gemahct werden oder ob das mal wieder ein Geheimnis des Hosters bleibt ...

und wenn du demnächst den Hoster wechseln willst, ich kenne das mit der php.ini selber schreiben bis jetzt nur aus diesem Beispiel hier ... keine Ahnung, ob das woanders auch geht oder erlaubt ist ...

aber 8 MB sind auch nur noch selten vertreten ... normal sind heute eigentlich 16-20 MB ... und das reicht dann wieder

• Ja selbst beim selben Hoster scheint es beim selben Paket unterschiedliche Konfigurationen zu geben. Mann kann wahrscheinlich nur raten "Probier mal dieses, wenn das nicht geht, probier halt jenes".

Zu den Anführungszeichen, es kann nicht schaden, sie für die Werte immer zu verwenden. Zumindest ist das laust php.ini erlaubt, egal ob der Wert numerisch, ein String oder eine Konstante ist.
    Beachten sollte man aber, das bei den Wertebezeichnern, also den Namen der Optionen Groß-/Kleinschreibung unterschieden wird.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!