Plötzlich Beiträge mit Werbung im Blog - Blogfunktion abschalten?

• Hallo,

die Website einer Bekannten, die mit WP als CMS erstellt wurde, ist im vergangenen Jahr gehacked worden.
    Plötzlich fanden sich etliche komische Dateien im Root-Verzeichnis und Google indexierte mehrere hunderttausend Seiten mit japanischen Schriftzeichen darauf. Eine erste und zweite Neuinstallation von WP hatten nur kurzzeitigen Erfolg.

Inzwischen sind erneut etliche Beiträge unter dem Namen eines der Administratoren veröffentlicht.
    Es wurden also keine Seiten mehr erstellt, sondern Beiträge im Blog.

Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Blogging-Funktion von WP zu deaktivieren, so dass es nur noch als CMS fungieren kann?
    Oder gibt es eine dauerhafte Lösung für das Problem, die ohne eine Abschaltung des Blogsystems auskommt?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die Lösung wäre die Beseitigung der Sicherheitslücke. Alles andere ist keine Lösung, sondern nur "wie arrangiere ich mich mit dem Problem". Wenn du selbst nicht auf Fehlersuche gehen willst/kannst, kannst du mal über die Jobbörse hier suchen. Evtl. gibt es ein passendes Angebot.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Vielen Dank erstmal,

ich frage mich natürlich, welche Lücke es noch geben kann, wenn WP und das Theme von Grund auf neu installiert wurde, die aktzellste WP Version läuft, das PlugIn Loginizer installiert ist und die Passwörter der Benutzer geändert wurden ...

• Z. B. verseuchter PC, unsichere Passwörter z. B. für Datenbank, FTP etc.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!