Wie würdet ihr eure WordPress Website sichern?

• Hi!

Könnt ihr mir bitte sagen, welche Backup-Methode ihr für eine Wordpress Website empfehlen würdet?

Bei mir ist es so, dass mein Hoster den Stand der jeweils letzten 5 Tage automatisch sichert. Darüber hinaus habe ich den Ordner mit der WordPress-Installation manuell aus dem Webspace auf meinen PC heruntergeladen, ebenso die dazugehörige Datenbank, die mein Hoster separat - also nicht auf meinem Webspace - angelegt zu haben scheint. Nun sehe ich aber, dass es auch Plugins für ein Backup gibt. Sollte man das zusätzlich auch noch nutzen?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es in meinem Falle so ist, dass die Website voraussichtlich weitestgehend unverändert bleiben wird. Das Einzige, was sich gelegentlich ändern wird, sind Einträge in der Rubrik "Termine".

Besten Dank im Voraus für eure Meinung/Tipps.

Gruß, gilgamesch

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau dir mal UpdraftPlus oder BackWPup an. Die beiden Plugins haben eine recht große Community. Ich würde auf jeden Fall nicht auf dem Server sichern, wo auch die Webseite liegt. Also entweder in eine Cloud sichern, einen anderen Server oder per Email/Download.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Du schreibst das dein Webhoster bereits Backups macht, aber nicht wie er sie macht und ob du jederzeit Zugriff darauf hast.
    Bei meinem Webhoster kann ich das Intervall einstellen und das Backup läuft dann automatisch. Es wird auf dem Server abgespeichert und zugleich könnte ich es auch runterladen. Ich kann aber auch jederzeit Manuell ein komplettes Backup machen und auch zu jederzeit ein Backup wieder zurück spielen.
    Das reicht für mich absolut aus, denn ich habe zu jederzeit ein komplettes Backup zur Verfügung und kann es auch manuell wieder einspielen.

Warum sollte ich da noch mehr PlugIns installieren, die eigentlich genau das gleiche machen.
    Aber für Leute die das nicht können, würde ich eines empfehlen und die besten wurden glaube ich schon genannt

gruss Benzli

• Bei mir ist es so, dass mein Hoster den Stand der jeweils letzten 5 Tage automatisch sichert.

5 Tage, bei einer Seite, die man eigentlich alle paar Wochen für einen neuen Termin besucht... würde ich persönlich vermeiden.

WordPress bietet über Jetpack einen "Professional" Service. Unter allen empfohlenen Optionen auch eine "Unlimited" - Datensicherung.

https://jetpack.com/

Mit offenen Augen träumen

• Das ist aber nicht der Sinn eines Backups wenn es auf den gleichen Datenträger gespeichert wird.

SuMu ein manuelles Backup kann immer vergessen werden, weil man sich denkt "ah passiert schon nix". Die Daten verändern sich ja nach jedem Update.

Meinst du damit mich?
    Falls ja, deinem Namen an entnehme ich das du selber aus diesem Bereich kommst und somit Ahnung hast. Da mein Webhoster ebenfalls eine Ahnung von seinem Job hat, hat er das Backup garantiert nicht auf dem gleichen Server. Und selbst wenn, die Server selber sind ebenfalls noch mit einem redundanten System abgesichert.
    Aber wenn du vom Fach bist, müsstest du das ja eigentlich wissen.
    Du siehst also, selbst wenn meine Website schlapp macht, liegt auf einer anderen HDD oder gar anderem Server mein Backup und auf einem nochmals anderen Server das nächste Backup.
    Und alternativ kann ich, wie schon gesagt, es ja auch noch herunterladen

gruss Benzli

• Hallo Benzli,

die Welt und ich wissen doch nicht bei welchem Hoster du bist oder ob dein Hoster sein Handwerk versteht. Du schreibst nämlich selber:

Zitat

[COLOR=#333333]Es wird auf dem Server abgespeichert und zugleich könnte ich es auch runterladen.[/COLOR]

Somit gehe ich davon aus oder besser - davon lese ich draus, dass die Backup Daten auf dem selben Server gespeichert werden.

Jetzt schreibst du:

Zitat

[COLOR=#333333]Und selbst wenn, die Server selber sind ebenfalls noch mit einem redundanten System abgesichert.[/COLOR]

Ich gehe davon aus, dass gute Hoster Ihre Systeme redundant ausgelegt haben. Redundanz macht Dienste ausfallsicher, aber das ersetzt immer noch kein Backup.

Ich wollte weder dich noch deinen unbekannten Hoster schlecht reden. Sorry wenn das so rüber gekommen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!