Bilder-Upload Probleme, Error 503, Strato

• Hallo Forum,

seit einiger Zeit kann ich keine Bilder mehr hochladen. Nur noch jeder 10. Upload funktioniert. Der Stratofilter gegen Gästebuchspam ist bereits aus.
    Nach einer Mailanfrage meinte Strato es läge an meinen veralteten ph 5.3 das nicht mehr richtig unterstützt wird und ich solle meine Website mal aktualisieren.

Da meine Plugins danach wohl nicht mehr laufen und das neu aufsetzen meiner Homepage für mich als Laien eine Heidenarbeit ist, wollte ich mich hier erstmal erkundigen was Ihr dazu meint. Liegt es tatsächlich am php 5.3?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

WP sollte zwar laufen, allerdings wäre es anzuraten auf eine aktuellere PHP Version zu gehen, da WP immer mehr auf PHP7 ausgelegt sein wird und 5.3 ist auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu empfehlen, da es keine Sicherheits Updates mehr dafür gibt. (Support endete bereits 2014!)
    Hier eine Liste, was die Updates und Entwicklung von PHP angeht.

Allerdings schreibst du auch, das du befürchtest, das die Plugins nicht mehr laufen.
    Ist denn alles auf dem neuesten Stand was die Versionen von WordPress, Themes und den Plugins angeht?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Nachricht. Meine Hp wurde mir 2009 erstellt. Aus Angst irgendwas könne nicht mehr laufen wurden nie Updates gemacht. Mir ist klar das das sicherheitstechnisch nicht optimal ist und das eine neue HP besser ist. Wie gesagt möchte ich dies dennoch vermeiden. Die Frage ist, liegt mein Upload Problem tatsächlich an php 5.3?

Einmal editiert, zuletzt von 0815 (22. April 2017 um 14:36)

• Aus Angst irgendwas könne nicht mehr laufen wurden nie Updates gemacht. Mir ist klar das das sicherheitstechnisch nicht optimal ist und das eine neue HP besser ist. Wie gesagt möchte ich dies dennoch vermeiden.

Nicht optimal wäre der falsche Ausdruck, fatal wäre passender. Warum suchst du dir nicht einen Dienstleister, der dir diese Updates durchführt, Backups anfertigt bzw bei Problemen eingreifen kann? Ich denke, dir ist gar nicht bewusst, welches Risiko du bisher eingegangen bist. Auch eine neue HP musst ständig gepflegt werden.

• Was wäre denn der worst case?
    Sollte jemand meine HP kapern kann ich doch einfach alles löschen und mein Backup aufspielen? Anschließend müßte ich mich natürlich um das Sicherheitsproblem kümmern.

Ich vermute das wäre unterm Strich immer noch weniger kosten und zeitintensiv als dauerhaft einen Dienstleister zu beauftragen. Oder mich ständig über Updates ärgern die meine HP zerschiessen.

Sollte jemand meine HP kapern kann ich doch einfach alles löschen und mein Backup aufspielen?

Knapp zusammengefasst:

Du haftest für alles was auf deiner Seite passiert oder von deiner Seite ausgeht. Das heißt, du kannst theoretisch (z.B.) für die Verteilung von Spam, Urheberrechtsverletzungen, Verteilung von Malware, usw. haftbar gemacht werden. Und diese Liste ist lange nicht vollständig.

Da du generell keine Updates durchführst, könnte man sicher auch argumentieren, dass du grob fahrlässig handelst.

Wie stellst du denn fest, ob deine Website "gekapert" wurde?

Sollte jemand meine HP kapern kann ich doch einfach alles löschen und mein Backup aufspielen? Anschließend müßte ich mich natürlich um das Sicherheitsproblem kümmern.

Ich vermute das wäre unterm Strich immer noch weniger kosten und zeitintensiv als dauerhaft einen Dienstleister zu beauftragen. Oder mich ständig über Updates ärgern die meine HP zerschiessen.

Oh da gibt es noch viel schlimmere Klamotten, als einfach nur die Seite Karpern. Durch Schadskripte könnte deine Webseite regelrecht zur Virenschleuder werden. Was schlimmstenfalls dazu führt, das Strato deine Webseite kurzerhand deaktiviert und dich auffordert, die Sicherheitlücken umgehend zu beheben.

Da ich jetzt nicht weiß, wie gut du dich mit der Materie auskennst, kann man nur einen allgemeinen Tipp geben.

Du könntest versuchen dir auf deinem Rechner eine lokale Testumgebung mittels xampp aufzubauen.

Alternativ könntest du auch eine Subdomain bei Strato anlegen und eine zweite WordPress Instanz dort installieren, sofern es möglich ist für diese Subdomain, bzw. dem Ordner auf dem diese verweist, PHP 7 zu aktivieren.

So hättest du eine aktuelle Umgebung und könntest das Theme austesten, ob es noch läuft.

Allerdings ist das Theme sicher auch von 2009, daher ist anzuraten mal zu prüfen, ob veraltete Skripte wie Timthumb zum Einsatz kommen.
    Das Skript hatte 2011 für ziemlichen Wirbel gesorgt, da reihenweise Blogs über eine Lücke gehackt werden konnten.
    https://blog.sucuri.net/2011/08/timthu…cluding-it.html

Auch diverse Plugins wurden inzwischen immer wieder updated, da dort gravierende Lücken zu finden waren.

Also um aktuell zu werden liegt ein wenig Arbeit vor dir, aber das sollte es schon wert sein. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!