Probleme mit Blog-Seite

• Hallo Forum,

bisher habe ich nur viel mitgelesen und einiges gelernt.
    Leider habe ich nun ein selbstverschuldetes Problem, bei dem ich nicht weiter weiß.

Auf meinem WP Blog habe ich eine Startseite, welche die Beiträge anzeigt.

Eine entsprechende Seite finde ich allerdings im Dashboard nicht. Die Seite Blog trägt nicht den Zusatz 'meine Beiträge'. Solange ich in den Einstellungen als Starseite 'meine letzten Beiträge' konfiguriert habe, zeigt die Startseite die Beiträge an.Ändere ich die Konfiguration auf Startseite - auswählen- und Beitragsseite auf Blog, zeigen sowohl die Startseite und die Blogseite die Beiträge an. Umgekehrt, also Startseite Blog und statische Seite -auswählen- zeigt keine Beiträge. Die Startseite kann ich nicht auswählen, sie taucht auch in der Liste nicht auf. Bisher habe ich die Blogseite auf Entwurf gesetzt, aber ich möchte das alles wieder 'reparieren'. Nehme ich übrigens den Eintrag Starseite aus dem Menü heraus, wird der Eintrag trotzdem angezeigt, vermutlich weil dies ja die Beitragsseite ist.

Ich vermute mal, dass ich irgendwann mal versehentlich eine Seite gelöscht habe, wahrscheinlich die Seite Blog oder eine Kopie davon, welche ich umbenannt habe.

Wie kann ich denn jetzt wieder auf den Normalzustand kommen. Als die Blogseite als Beitragsseite und die Startseite entfernen?
    Ist das irgenwo vermerkt, welche Datei die Startseite ist? In den php-Dateien habe ich keinen Eintrag gefunden.
    Ich habe zwar noch zwei Sicherungen aus März und eine aus Dezember (backupBuddy), weiss aber nicht mehr, wann ich den Fehler beganngen habe. Ich möchte auch ungern die nach der Sicherung folgenden Beiträge neu erstellen.

Ich hoffe auf einen Rat oder eine Lösung und bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Manche Themes haben Schwierigkeiten, wenn in den Optionen für statische Start- und Beitragsseite nur eine oder zweimal die selbe Seite angegeben wird. Stelle sicher, dass du dort zwei verschiedene Seiten auswählst, deren beider Status „Veröffentlicht“ lautet. (Am besten sollte die Seite für die Beitragsseite keinen selbst geschriebenen Inhalt enthalten, ich weiß nicht, ob dies ein Theme evtl. auch irritieren könnte).

• Hallo jonny,

danke für Deine Unterstützung.
    Das ist allerdings nicht die Lösung und auch nicht das Problem. Die Angabe von zwei verschiedenen Seiten habe ich ausprobiert, sowie alle anderen Möglichkeiten.

Die Beitragsseite "Starseite", welche auch in dem Menü der Webseite angezeigt wird, ist gar nicht auswählbar. Wie ich im Eröffnungspost anmerkte, ist diese Seite auch im Dasboard unter "alle Seiten" nicht vorhanden. Die Seite "Blog" ist vorhanden, zeigt aber nicht den üblichen Vermerk "Deine Beitragsseite". Irgendwann muss ich mal versehentlich etwas gelöscht haben.

Die Frage ist jetzt, was kann ich machen, um den normalen Zuistand wieder zu erreichen? Kann ich ggf. eine oder mehrer Dateien austauschen und muss ich diese ggf, vorher anpassen? Oder gibt es einen entsprechenden Eintrag in der Datenbank, welchen ich ändern kann? Oder muss ich tatsächlich eine Neu-Installation vornehmen?

Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!