Hallo zusammen,
folgende Situation:
für die kleine Firmenwebsite soll ein Relaunch mit CMS-Wechsel erfolgen: Von Joomla zu Wordpress bei gleichem Hoster. Die alte Joomla-basierte Seite soll aber noch weiter laufen, bis die neue Wordpress-Seite steht.
meine "Expertise":
Ich darf das ganze umsetzen, da ich schon mal eine Wordpress-Seite erstellt habe (toll, damit bin ich "Profi" :roll:, Erfahrungen mit Umzügen hab ich bisher keine.). Nun schleiche ich also schon seit 2 Wochen um diese Aufgabe und lese mich ein, recherchiere, schaue Tutorials, nutze Suchfunktionen (die neue Fragen aufwerfen^^). Trotzdem toi toi toi.. bisher lief es gut.
Mein Vorgehen bisher:
- Subdomain angelegt
- Wordpress via FTP auf gleichen Server geladen
- Subdomain verweist auf Startverzeichnis Wordpress
- Jetzt heißt es Wordpress fertig installieren
Nun würde ich gern möglichst sicher die nächsten Schritte angehen und wäre euch Erfahrenen für die Beantwortung folgender Fragen sehr dankbar:
Frage:
- Kann ich für die Wordpress-Installation die gleiche Datenbank verwenden oder sollte ich besser eine neue anlegen und mit dieser dann später "umziehen"?
- Muss ich sonstige Änderungen vornehmen, falls ich mit ein und derselben Datenbank arbeite? (Bspw. lese ich immer wieder von Tabellen-Präfix-Änderungen, sollte aber bei mir mit 2 unterschiedlichen CMS nicht der Fall sein. Oder ich lese von zu großen Datenmengen, so dass die DB irgendwann an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen kann.)
- Das Plugin Duplicator kommt evtl. auch in Frage.. MUSS ich dafür sogar die gleiche Datenbank wählen??
- Fachfremde Frage: Wo kann ich das Datenbankpasswort für die Joomla-DB noch auslesen? In der configuration.php habe ich wirklich wirklich keine Angaben gefunden, nirgends var $password!!
Leider fehlt mir das Grundverständnis für die technischen Zusammenhänge - sobald Wordpress steht und die alte Seite sauber weiter läuft, fühl ich mich wieder sicher und frage erst zum Umzug wieder nach ;).
Viiiiiiiiiiiielen Dank!