Widgets grafisch von einander unabhängig...

• Nabend zusammen,

ich habe in meiner Sidebar zwei Widgets - Neuste Beiträge und das Archiv. Mein Problem ist jetzt die grafische Umsetzung, den default werden die Widgets ja als ein großes in der Sidebar dargestellt. Ich würde aber gerne die einzelnen Bereiche von einander unabhängig gestalten (z.B. mit einem Rahmen oder einer Schattierung um jedes einzelne Widget).

Gibt es da eine Möglichkeit?

Besten dank

Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ja, sowas geht recht einfach über css.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Naja, so einfach scheint es ja nicht zu sein. Im Code finde ich zwei stellen, die ich formatieren könnte:

- aside_infobox_wrapper_header
    - ul

Wenn ich jetzt einfach einen Rahmen drum machen wolle würde, wäre das wirklich einfach, weil ich diesen an den beiden Berührungspunkten weglassen könnte. Bei einem Schatten wird es aber schwieriger - denn der soll an den Berührungspunkten zwischen aside_infobox_wrapper_header und ul ja nicht dargestellt werden - sonst wäre das ja nicht mehr eine Fläche. Mit einem Wrapper drumm herum wäre das viel einfacher, aber das geht ja beim Widget nicht...

• Wie sind die beiden Widgets denn bei Dir eingebunden? Ist das Themespezifisch als ein Widget zusammengefasst oder sind das die Wordpress eigenen separaten Widgets?

So wie es momentan ist, wird es nicht einfach die Elemente zusammengefasst anzusprechen, alleine wegen dem Schatten, damit der nicht unterbochen wird. Am besten wäre es, wenn sie wie die anderen Widgets in einem Container "div.box" aufgeteilt wären.

• Die sind alle bei den Widgets unter "Sidebar" zusammengefasst und da sind dann "Neuste Beiträge" und "Text-Widget" drinn. Beide Widgets sind von WP selbst (also unter Design -> Widgets), im Text-Widget hab ich lediglich ein PHP-Snipet für das Jahresarchiv eingefügt.

Ja, das mit dem Div hab ich auch im Entwurf gemacht und das klappte natürlich wunderbar.

Die Schatten hab ich zudem nur zur Verdeutlichung so stark gemacht. Du hast ja auch direkt erkannt, worin das Problem lag.

• Hab ich mal gemacht, aber das kollidiert, glaube ich, wegen der aside_infobox_wrapper_header, die muss ich ja für die anderen Widgets formatieren. Ich hab um das Archiv zwar ein div gezogen (.box_archiv), aber der Schatten geht nicht in den Header.

Beim Original-Widget für das Archiv hat es keinen Unterschied gebracht...

• Das Plugin hat bei mir leider nicht funktioniert - aber ich habe eine Lösung gefunden. So einfach dass wir vielleicht deswegen nicht drauf gekommen sind.

Ich habe einfach in der function.php "register_sidebar" um folgendes erweitert:

PHP
    'before_widget' => '<div class="widget">',
     'after_widget' => '</div>',

Jetzt hat quasi jedes Widget einen Rahmen den ich mit dem Schatten formatiert habe...und es wird so angezeigt wie ich es wollte...

Wenn ich das ganze noch individuell für jedes Widget machen will, sollte, nachdem was ich gefunden habe,

PHP
    <div class="widget %2$s">

helfen um jedem Widget einen individuellen Namen zu geben.

Einmal editiert, zuletzt von mischaef (11. März 2017 um 00:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!