Moin,
nachdem ich schon ein paar Tage hier im Forum mein Unwesen treibe, stelle ich heute auch mal eine meiner Seiten vor.
WP wird hier nicht als Blog sondern als vollwertiges CMS eingesetzt.
Hoffe es gefällt :)
Grüße
Mo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen
Moin,
nachdem ich schon ein paar Tage hier im Forum mein Unwesen treibe, stelle ich heute auch mal eine meiner Seiten vor.
WP wird hier nicht als Blog sondern als vollwertiges CMS eingesetzt.
Hoffe es gefällt :)
Grüße
Mo
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Die Thematik ist so gar nicht meins, aber die technische Umsetzung finde ich klasse!
Ich gestehe, dass ich mit Liverollenspiel auch nicht wirklich was anfangen kann :D ...aber das Arbeiten an der Seite hat wirklich Spaß gemacht (und macht es immer noch :)).
Mein Fazit: WP ist ein vollwertiges CMS, mit dem man so gut wie alles realisieren kann was einem in den Kopf kommt. :)
Wenn ich dir Zeit finde, werde ich das Theme in leicht abgewandelter Form freigeben, damit die Community etwas von dem zurückbekommt was ich von ihr bekommen habe :)
Grüße
Mo
klasse!
mal was anderes. Ich bin zwar auch kein Fan von solchen Rollenspielen, aber allein die Aufmachung und die Ausarbeitung ist klasse!
ist ebenfalls nicht mein "ding" - aber schön, und mit liebe, ist es gemacht. irgendwie einladend und übersichtlich. ich denke, der interessierte findet schnell was er sucht, resp. wissen will / muss.
nur eine frage weil es mir immer wieder auffällt:
wieso sind soviele nicht von links bis rechts im browserfenster? ein rand ist schon ok :-) aber (nicht (nur) auf dieses blog) soviel?
ich hab doch meinen ganzen bildschirm gekauft. :mrgreen:
allen ein schönes wochenende
venus
Auch bei diesem Projekt stand am Anfang die Frage im Raum, ob es ein fließendes Layout wird, welches sich der Seitenbreite anpasst oder eines mit einer fixen Breite.
Da es auf dieser Seite sehr viele auch längere Texte gibt und diese nun mal in kompakter Form wesentlich besser lesbar sind, als wenn sie z.B. auf einem Monitor mit einer Breite von 1600 Pixeln in voller Breite dargestellt werden, habe ich mich für eine fixe Breite entschieden.
Die aktuelle Breite von ca. 700px ermöglicht es dem Auge auch lange Texte ohne große Sprünge zu erfassen. Bei breiteren Texten muss das Auge zum Erfassen zu sehr von rechts nach links zurück springen und es kann leichter passieren, dass der Fokus verloren geht. Dadurch wird das flüssige Lesen sehr erschwert.
Zeitungen und Zeitschriften lösen dieses Problem durch Spaltensatz. Im Internet ist Spaltensatz allerdings imho keine Lösung, da längere Texte nicht in ihrer Gesamtheit erfasst werden können (scrollen) und dynamischer Spaltensatz beim aktuellen Stand der Browser-Technik nur durch imho nicht vertretbaren Aufwand realisiert werden kann.
Grüße
Mo
Hi Morris
fluides flexibles Layout und den Content Bereich aber an einer unendlichen Ausdehnung zu hindern ist kein Problem,
auf meinem Widescreen sieht es arg verloren aus (1440px)
wenn Du Dir von webdesign-in.de das CSS holst und mal unter die Haube guckst, dann sieht Du wie es gemacht wird ;)
schön ist es
lg
Wie gesagt, die Entscheidung das ganze auf 700px Breite zu beschränken war bewusst gewählt um eine möglichst gute Lesbarkeit bei der vorhandenen Klientel (basierend auf den Logfiles der letzten Jahre und im Bewusstsein der recht begrenzten Klientel) zu haben (ca. 98% der User haben Auflösungen zwischen 800x600 und 1280x1024).
Es lag nicht an mangelndem handwerklichen Geschick :)
Für die nächste Version ist angedacht evtl. je nach Schriftgröße die Breite des Templates anzupassen. Mal sehen.
Grüße
Mo
danke für die doch ausführliche erklärung, nun kenne ich auch die argumente dafür.
Ja, ist sehr interessant und einleuchtend. Ich denke, dass es empirisch erwiesen ist, dass kurze Zeilen die Lesbarkeit erhöhen. Nicht umsonst haben Zeitungen dieses Format. Wir sind eben alle dumm und haben nur eine sehr geringe Konzentrationsfähigkeit :twisted:
Ich bin auch ein Vertreter der Fraktion, die meint, dass Zeilenlängen (nicht nur am Screen) auf Grund der besseren Lesbarkeit beschränkt werden sollten...
In Mozilla & Co. geht das ja schon lang mit max width..nur microsofts explorer verstand derart einfache css-vorgaben nie ohne Tricks...
nun gibt es immerhin ie7, aber immer noch Probleme, der will ja (auch) in zukunft ALLES zoomen, egal ob Bild oder Text...
Das macht fluide Layouts (selbst mit Zeilenlängenbegrenzung) bei (leider immer noch) mehr als 50 % IE-Usern irgendwie zu unnützer Arbeit/Aufwand...
Ich hab auch noch keine echte zukunftsfähige Lösung gefunden...
Gibt es gar zukünftig nur noch Layouts mit fixen Breiten???!!!
Wenn ich mal von mir ausgehe, dann kann ich dazu nur mal folgende Frage in den Raum stellen:
Warum macht sich ein Web-Designer die Mühe eine bestimmtes Design genau SO zu entwerfen?
Die Antwort darauf lautet bei mir und wohl bei den meisten anderen, dass er vor allem möchte, dass das Design auf möglichst vielen Bildschirmen (denn alle zu sagen wäre nicht nur vermessen, sondern SEHR unrealistisch!) gleich aussieht. Wenn man dann auch noch - wie in diesem Beispiel - ein Grafik mit in den Header einbaut, dann würde es schon ziemlich blöd aussehen, wenn der Content sich dann (je nach Bildschirmgröße) ausbreitet wie er will. Deswegen gibt es - meiner Meinung nach - auch keine andere sinnvole Möglichkeit als eine fixe Breite im Design zu verwenden!
Wie schon erwähnt, kommt es sicher nicht von ungefähr, dass auch heute immer noch alle Zeitungen und Zeitschriften das Spaltenformat verwenden, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Außerdem hat es sicher auch einen Grund warum die meisten Bücher nur eine bestimmte Größe haben (nicht nur wegen der Transpotrtierbarkeit) oder größere Bücher ebenfalls das Spaltenformat verwendet.
Aber gut, das alles ist Gesschmackssache und das ist auch gut so. Denn es wäre ja langweilig, wenn alle Webseiten gleich aussehen würden ;)
@ Morris:
Es ist zwar löblich, dass Du dein Theme evtl. der Gemeinschaft zur Verfügung stellen willst, aber eine Anmerkung hätte ich da noch: Es fehlt das Copyright und der Link zu WordPress! Dann könnte man zwar wieder sofort erkennen, dass die Seite mit WordPress erstellt wurde, aber so weit ich weiß muss man dies doch eigentlich drin lassen und darf es nicht entfernen.
Ich lasse mich hier aber auch gerne eines besseren belehren.
Gruß Tom
PS:
Ein Impressum sollte besser auch noch auf die Seite integriert werden ;)
Es gibt durchaus Möglichkeiten auch Seiten mit einer Headergrafik skalieren zu lassen...sogar in beide Dimensionen.
Die einfachste Möglichkeit ist es, einfach eine recht große Grafik im Kopfbereich als Hintergrundbild einzubinden und alles überstehende abzuschneiden.
Wird die Seite dann vergrößert, vergrößert sich auch der gezeigte Ausschnitt des Hintergrundbildes.
Das wiederum kann man kombinieren mit einem Sniffer (z.B. Javascript), der die Größe des Header-Containers registriert und bei bestimmten Schwellen dann einfach eine größere oder kleinere Version des Hintergrundbildes einblendet.
Das Impressum findet man unter "Kommunikation".
Der Copyrightvermerk kann ohne weiteres entfernt werden. Es steht jedem frei dies zu tun oder zu lassen. Wer sich nicht durch die Lizenz quälen möchte, findet ohne Probleme mehrere qualifizierte Beiträge dazu über die Suche.
Grüße
Mo
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!