Spam Kommentare löschen - Datenbank optimieren

• Hallo,
    ich habe da einmal eine Verständnisfrage:

Meine Datenbank ist von meinem Blog unglaublich groß geworden. Dies scheint von den zahlreichen Spam Kommentaren zu kommen.
    Wenn ich nun ALLE Spam Kommentare lösche hat das Auswirkung auf meinen Spam Filter?
    Ich hatte einmal gelesen, dass Wordpress da irgendwie draus lernt...

Vielen Dank für eine Rpckmeldung und beste Grüße

garfield853

EDIT
    OK, ich sehe gerade, dass die größte Datenbank anscheinend doch die vom Plugin STATIFY ist.
    Hmmm... kann man das irgendwie optimieren? Das Ding ist heavy 160MB groß :(

Einmal editiert, zuletzt von garfield853 (8. März 2017 um 21:06)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• OK, ich sehe gerade, dass die größte Datenbank anscheinend doch die vom Plugin STATIFY ist.
    Hmmm... kann man das irgendwie optimieren? Das Ding ist heavy 160MB groß :(

Optimieren kannst du das nicht wirklich. Ausser du löschst mal ein paar alte Daten.

Aber was stört dich denn an den 160MB? Ich finde das gar nicht heavy.
    Für eine WordPress Datenbank ist das zwar nicht direkt klein, aber für eine MYSQL Datenbank im allgemeinen noch lächerlich klein.
    Sorgen würde ich mir da gar keine machen. Wenn deine Datenbank mehrere GB groß ist, solltest du mal darüber nachdenken, ein paar alte Daten zu löschen. Aber bei 160 MB sehe ich persönlich gar keinen Handlungsbedarf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!