hiho,
so, nun muss ich mich doch mal hier anmelden - bislang klappte WP ohne Probleme .. nun zickt die "Ella" herum ;-)
Problem: Bildanzeige
Die Bilder kommen bei mir in ein Verzeichnis "bilder" (originell, oder? :mrgreen: )
Im Editor gebe ich den Pfad zum "bild.jpg" dann immer so an: bilder/bild.jpg
Bislang ging das immer einwandfrei
Wenn ich dies nun bei WP 2.1 Ella mache, dann sieht mein Pfad so aus:
name-des-beitrage/bilder/bild.jpg
Es wird automatisch immer der Name des Beitrages an den Anfang des Pfades gestellt. Dies ist nicht im HTML-Editor zu sehen, sodern erst wenn ich auf das nicht angezeigte Bild (Fehlericon) klicke und mir dort die Eigenschaften anzeigen lasse. Ach ja, die "Permalink-Struktur" ist bei mir Suchmaschinen freundlich mittels .htaccess eingestellt und zwar benutzerdefiniert mit /%postname%/
Kennt jemand dieses Problem?
lg
jovi
Bildanzeige WP2.1 Ella
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
hallo.
bei der 2.1 version wurde die datei bzw. upload verwaltung neu strukturiert.
wie hast du denn dein "bilder" verzeichnis erstellt, per ftp auf deinem server?in der Wordpress Admin kann man ja ein Verzeichnis angeben in dem die uploads gespeichert werden, da müßtest du dann "bilder" angeben, dann werden dateien die du über die upload funktion hochlädst dort gespeichert, beim einfügen sollte es dann später keine probleme geben.
hoffe ich konnte dir helfen. ansonsten beschreibe doch mal dein problem etwas genauer, also wie du deine bilder hochlädst und in die beiträge einfügst.
mfg, leo
-
Hallo Leo,
erstmal vielen Dank für die Hilfe, leider besteht das Problem noch immer.
So füge ich Bilder ein:
Auf meinem Server habe ich ein Verzeichnis "Bilder" mittels einem FTP Programm angelegt. In dieses Verzeichnis kopiere ich die benötigten Grafiken rein (FTP). Beim Schreiben des Textes mit dem WP-Editor klicke ich dann auf den entsprechenden Button "Insert/edit image (alt+m) .. in das Dialogfeld gebe ich nun als Image URL ein: "bilder/xyz.jpg"
Bislang ging dies einwandfrei. Im erstellten Artikel konnte ich mir die Eigenschaften des Bildes ansehen (rechter Mausklick und dann auf Eigenschaften) und sehe den richtigen Pfad zum Bild.
Seit WP 2.1 kommt in diesen Pfad noch das Verzeichnis rein, in dem der Artikel steht. Also wenn der Artikel den Titel "TEST" hat, dann sieht der Pfad zum Bild so aus:
TEST/bilder/xyz.jpg
Das Verzeichnis Test gibt es natürlich nicht wirklich auf dem Server - durch die Permalinkeinstellung werden die "virtuellen Verzeichnisse" ja durch die Datenbank und die .htaccess mod_rewrite-Regeln erstellt. Die Folge: das Bild kann nicht gefunden werden (es steht halt im Ordner "bilder")
nächtliche (und frustrierte) Grüße
jovi -
hallo jovi.
hast du es denn mal so versucht wie ich es beschrieben habe?
also zuerst in der wp-admin unter Optionen/Verschiedenes einen "Upload" Ordner angeben. z.B.: wp-content/uploads oder wp-content/bilder
wenn du dann einen artikel schreibst, kannst du über das Upload Formular unter dem Text Editor ein Foto bzw. eine Datei hochladen. Diese wird dann nach erfolgreichem Upload auch als Thumbnail unter dem Text Editor angezeigt.
Nun kannst Du das Foto bzw. die Datei die Du in den Beitrag einfügen willst einmal anklicken, es erscheint über dem Foto ein kleines Menü. Dort kann man auswählen, ob das Vorschaubild oder das Original eingefügt werden soll.
Zusätzlich kannst Du noch angeben ob auf das Bild verlinkt werden soll. Z.B.: Wenn Du das Vorschaubild wählst, kann man per Link auf das Bild zur Originalansicht kommen.
Zum Abschluss noch zum Editor senden anklicken. Dann wird das Bild in den Text eingefügt.So sollte es eigentlich funktionieren.
Mfg, leo
-
Hallo Leo,
jepp so funktioniert es - es wird der komplette Pfad verwendet um das Bild anzuzeigen, also z.b.: http ://http://www.blog.de/bilder/bild.jpg
Das funktioniert auch wenn ich den Pfad mit http... so im Editor direkt eingebe ... aber ich würde lieber nur den relativen Pfad verwenden, da ich eventuell einen Umzug des Blogs plane.
D.h. auf der Seite hätte ich lieber den Pfad so stehen: bilder/bild.jpg (ohne die ganze URL)
Nun ja, momentan behelfe ich mir dadurch, dass ich das Bild mit folgendem relativen Pfad aufrufe: ../bilder/bild.jpg - nur wenn es vielleicht nach einem Update wieder anders funktionieren sollte, dann muss ich alle Artikel mit Bild neu bearbeiten.
... hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschriben habe ;-)
Dank und Grüße
jovi -
hiho,
so, nun habe ich Klarheit:
wenn ich ein Bild (bild.jpg) im Verzeichniss "bilder" ablege, dann wird es im Blog angezeigt, wenn ich es unter folgendem Pfad aufrufe: bilder/bild.jpg
Klicken ich den entsprechenden Artikel an, dann wird es nicht gefunden. Im Quelltext der Seite sehe ich dann, dass der Pfad folgender ist: Artikelname/bilder/bild.jpg
Wie oben geschrieben, dies passiert nur ab Version 2.1 ... tritt dieser Fehler bei niemandem mehr auf?
lg
jovi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!