Noindex, nofollow

• Moin, mon liebe Wpler,

ich möchte nicht, dass mehrere Seiten von Google gecrawlt und indexiert werden. Das sind meistens Seiten mit kaum Inhalt oder ähnlichem Content.

Dazu habe ich die Seiten in meiner robot.txt auf disallow: gesetzt.
    Jetzt frage ich mich, ob ich den jeweiligen Seiten einen nofollow oder noindex oder beides geben soll.

Vielen Dank, meine lieben.

Edit: Sollte ich meine Kontakt, FAQ Seiten etc. auch unsichtbar machen? Schließlich haben sie kaum Content und können somit vom Google Panda abgestaft werden? Andererseits sind sie sehr wichtig, falls mal eine Leserin nach meinen Kontakinfos googelt.

Einmal editiert, zuletzt von aubers (28. Februar 2017 um 16:54)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Normal reicht die robotx.txt aus, aber ich geh bei sowas auch auf Nummer 101% sicher und schreib die robots nochmal im head an. nofollow würd ich allerdings weglassen, reicht ja, wenn die bots die seite nicht indexieren.

google straft deine seite nicht ab, weil sie wenig inhalt hat. die webseite wird lediglich nicht gut eingestuft. übrigens stuft google auch pages hoch, die viel seiten haben. :-) abgesehen davon ist google nicht ganz doof ... da werden kontaktseiten ect durchaus als solche bewertet und sollten nicht wegen wenig content ausgeschlossen werden.

wie immer beim thema goolge-suchmaschine, sind alles nur erfahnrungswerte und gerüchte. google ist beinahe wie area51 ... viele reden, keiner weis es sicher und dass ist auch gut so! :-)

Einmal editiert, zuletzt von rantanplan2000 (28. Februar 2017 um 20:17)

• Wenn man Seiten in der robots.txt mit disallow ausschließt, hält sich der Google-Bot daran und wird die Seite nicht crawlen.
    Deshalb ist es dann auch egal, ob da noindex oder nofollow im Header steht, denn der Bot kann diese Information gar nicht lesen.

Angaben in der robots.txt und im Header schließen sich in gewisser Weise aus.
    Die robots.txt steuert den Crawler, die Angaben im Header die Aufnahme in den Index.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Noch als Ergänzung: "nofollow" verhindert m.W. ja nicht die Indexierung, sondern dass Suchmaschinen wie Google die auf der jeweiligen Seite eingebundenen Links nicht als solche versteht, die von Deiner Seite aus unterstützt/gutgeheißen und im Google-internen Ranking mit der Wertigkeit Deiner Seite prämiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!