Usern download und upload von Files ermöglichen

• Hallo,
    als autodidaktischer Anfänger ist es mir vor kurzem gelungen, Wordpress zu installieren, sogar das deutsche Theme und den WYSIWYG II Plugin...

Zur Sache: ich möchte gerne meinen Vereinsmitgliedern den download von Dateien ermöglichen, etwa so wie in http://files.wordpress-deutschland.org/; wie mache ich das? (Gibt es ein bestimmtes Theme, oder muss ich die sidebar editieren?)

Und wie ist es mit dem upload für user? Da ist ja ein Eingabeformular notwendig...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• .... ist vielleicht b2evolution dafür besser?

Hallo,
    leider hat mir keiner bis heute geantwortet. :x In der Zwischenzeit bin ich bei Wordpress nicht weitergekommen - dafür mit b2evolution. :wink: Dort war es einfach, in der config.php und admin.php in ein, zwei Zeilen einen Buchstaben oder ne Zahl umzuschreiben, um nicht nur Fotos, sondern auch jede Art von anderen Dateien, egal wie gross, von der Festplatte hochladen zu können und in einem extra Blog, "download", einzustellen. :P

Wordpress ist ja ästhetischer, aber einfacher ??? Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp für wp zu diesem Thema :?:

• du willst dateien verschiedener dateitypen per admin-cp hochladen können und diese verlinken, damit sich andere diese dateien runterladen können?

erlaubte dateiendungen für den upload kannst du unter 'Optionen' --> 'Verschiedenes' einstellen.

ansonsten kannst du dir auch einfach einen ordner download (oder ähnlich) anlegen und dort deine datein reinladen und diese dann direkt verlinken. das klappt auch ganz gut. ich mach das z.bsp. so mit meinem theme. siehe http://blog.ratterobert.com/archiv/2005/03/09/almodovar/ .

• .. und wie können User Dateien hochladen?

Hallo Ratterobert,
    deine Antwort hilft mir schon einen grossen Schritt weiter - den Punkt bei Verschiedenes in Optionen hatte ich noch nicht entdeckt.
    Doch eines fehlt mir noch: auch registrierten Nutzern den upload von Dateien von ihrer Festplatte aus zu ermöglichen, um Reiseberichte oder was auch immer einzustellen.
    Danke für deinen Rat.

• Auch kein Problem. Du musst aber unter Optionen -> Verschiedenes den minimalen Benutzerleven einstellen um das den Usern zu ermöglichen.
    So kannst du auch festlegen werde hochladen darf und wer nicht.
    Z.B. alle User ab Level 5 dürfen hochladen. Dann bei Benutzer -> Autoren und Benutzer den Level des jeweiligen Users festlegen.

• Hallo, bitte sei doch so nett und erkläre das mit dem bereitstellen von Downloads noch mal für ganz blöde. Ich gebe Dir ein Beispiel und eventuell kannst Du mir den Weg dahin erklären.
    Ich erstelle eine neue Seite, Titel: Download.
    Seiteninhalt: Text: "XXX hier Downloaden"
    -nun möchte ich das von dort mein Besucher die Möglichkeit hat die Datei zu speichern.
    -dazu muss die Datei doch auf dem Server sein,im wp-Verzeichniss.
    + ich hab eine Datei in den Ordner uploads kopiert.
    Frage: Wie kann ich auf diese Datei verweisen?
    (ich hab noch keine möglichkeit gefunden den "link" oder verweis mehr oder wenig automatisch zu erzeugen, wenn du verstehst was ich meine...)

Vielen Dank im vorab

Grüße aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!