Umlaute beim Upload zerstört

• Hallo,

auf einer Website gibt es das Problem, dass beim Upload Dateien, deren Dateinamen Umlaute enthält (ü etc.), zwar richtig auf den Server geladen werden (mit korrektem Dateinamen), der interne Link, der in der E-Mail verschickt wird, enthält statt dem ü dann aber ein ? und schon klappt der Aufruf der Datei nicht.

Das Formular ist aber nicht das Problem, denn auch wenn ich die Datei im Mediamanager hochlade, ist die URL anschließend fehlerhaft.

Auf anderen Wordpress-Installationen (anderer Server bei anderem Hoster) klappt alles.

Wo kann dieser Fehler entstehen? Danke.

Gruß
    Michael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wo kann dieser Fehler entstehen? Danke.

Vergiss Umlaute in Dateinamen! Das führt immer zu Problemen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Es geht um Dateien, die von potenziellen Kunden hochgeladen werden. Da kann ich keine Vorschriften für Dateinamen machen.

Außerdem funktioniert es auf anderen Installationen.

• Es geht um Dateien, die von potenziellen Kunden hochgeladen werden. Da kann ich keine Vorschriften für Dateinamen

Doch, musst du. Unter Linux sollten auf jeden Fall Umlaute vermieden werden, wie mein Vorredner dir schon empfohlen hat. Sonst werden deine Kunden immer wieder Tickets mit dem Problem eröffnen.

• Doch, musst du. Unter Linux sollten auf jeden Fall Umlaute vermieden werden, wie mein Vorredner dir schon empfohlen hat. Sonst werden deine Kunden immer wieder Tickets mit dem Problem eröffnen.

Ähm, das sind potenzielle Kunden für eine Dienstleistung, die einfach Dateien mit einem Formular hochladen wollen. Die eröffnen keine Tickets, die gehen einfach zum nächsten Anbieter.

Hab das Problem ansonsten gelöst, da war in der Datenbank in ein paar Tabellen eine falsche Kollation drin. Alles auf utf8_general_ci und jetzt klappt es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!