Was ist wenn der Administrator nicht mehr erreichbar ist.

• Hallo liebes Forum,

ich habe soeben eine Website, die mit Wordpress erstellt ist übernommen. Zur Zeit sind mit mir 3 Adminstatoren eingetragen.

Nach dem Highlander Prinzip darf (soll) es aber nur einen geben. ;)

Wenn ich mich als einzigen Adminstrator konfiguriere hat aber kein anderer Zugriff auf diese Funktion.

Was kann man tun, wenn ich nicht mehr verfügbar bin.

Schön mal vielen Dank

Hippolytus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Ich denke mir, dass zumindest eine Übergabe der Seite immer möglich sein wird, somit kannst Du dementsprechend bei Bedarf wieder einen zusätzlichen Admin-Account anlegen. (Außer es handelt sich hier wirklich um einen tragischen Todesfall...)

Sind die Daten zur WP-Datenbank auch in Händen anderer? Wenn ja, kann man auch über PHPmyAdmin z.B. einen neuen Administrator-Zugang anlegen.

LG

• Danke für die schnelle Antwort. An einen Todesfall habe ich tatsächlich gedacht. Auch wenn ich schon älter bin will ich noch lange leben. :-) Die Frage war vorbeugend gedacht.

Ich habe bisher nur mit Joomla gearbeitet und mit Wordpress, auch wenn vieles selbsterklärend ist keine Erfahrung. Vermutlich kann man auch hier die DB nur über den Provider errerichen.

Wer das ist erfahre ich erst heute Abend. Es sei denn man kann es in WP irgendwie erkennen.

Schöne Grüße

Hippolytus

Einmal editiert, zuletzt von Hippolytus (31. Januar 2017 um 12:06)

• Die Datenbank bearbeitet man meist mit phpmyadmin direkt über den Provider. Wer das ist, kann man in Wordpress nicht erkennen. Aber meist reicht eine Whois-Abfrage der Domain beim Registrar. Dennoch benötigt man dann noch die Zugangsdaten.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Hallo Edi,

damit es eine eindeutige Zuordnung gibt. E ist grundsätzlich nicht gut, wenn es mehrere gibt. Die anderen kennen sich nur rudimentär mit Webseiten aus und es kann leicht etwas schiefgehen.

Außerdem wird es in allen Tutorien so empfohlen.

Schöne Grüße

Hippolytus

• Ich danke euch allen. !!!

An Whois habe ich im Moment nicht gedacht.

Ich sehe im Moment zwei Möglichkeiten: Entweder schreibe ich eine genaue Anleitung für den Zugriff auf die DB oder ich akzeptiere einen zweiten Admin.

Mal sehen.

Hippolytus

• Nicht, wenn der Admin das Plugin löscht :lol:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!