Teilen Vorschaubild bei Whatsapp fehlt

• Hallo,

ich benutze WordPress 4.7.1, Theme: Leftside, Shariff Wrapper, Yoast SEO.

Bei Yoast SEO wähle ich ein Vorschau-/Beitragsbild für den Blogeintrag. Bei Facebook wird das Vorschaubild auch angezeigt, allerdings nicht wei Whatsapp (getested mit Samsung Note II, Android, bei anderen Seiten klappt es mit dem Vorschaubild, aber nicht bei meinem Blog).

Was muss ich tun, damit das Vorschaubild auch bei Whatsapp angezeigt wird?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß
    Sabo

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Sabo,

ein Link zu deiner Seite wäre hilfreich, damit wir die Meta-Daten sehen können.

Dieses Verhalten tritt bei Yoast SEO meist dann auf, wenn das in den Meta-Daten verlinkte Vorschaubild größer als 300px ist.

LG
    Marvin

// wp-styles.de

Einmal editiert, zuletzt von mkronenfeld (16. Januar 2017 um 12:31)

• Meinst Du evtl. "nicht grösser als 300KB"?

Nein, das Bild soll nicht größer als 300px in Breite und Höhe sein. Hier der originale Auszug aus dem Issue Tracker.

Zitat

The solution is that you need to link an image that is maximum 300 pixel length/height, for instance:

Code
    <meta property="og:image" content="https://www.yourdomain.com/img/image-size-300x200.jpg" />

Hat bei uns das Problem behoben.

Edit: Stackoverflow führt deinem Ansatz aber auch als Lösung auf. Man müsste mal in die WhatsApp Doku schauen, auf welche Gegebenheiten es prüft.

LG
    Marvin

// wp-styles.de

Einmal editiert, zuletzt von mkronenfeld (16. Januar 2017 um 14:29)

• Kannst Du den Issue Tracker Link korrigieren, der geht leider nicht.

Ein generell so kleines "og:image" ist aber für andere Websites wie z.B. Facebook nicht zu empfehlen, mehr dazu hier.

Ggf. hilft es für WhatsApp, ein zusätzliches "og:image" mit max. 300x300 einzufügen, "og:witdh/height" jeweils nicht vergessen, mehr dazu hier.

• Danke für hilfreichen Antworten. Die Bilder waren in der Tat sehr groß eingefügt, zum Teil über 2000 Pixel. Ein Test mit einem kleineren Bild brachte dann das gewünschte Ergebnis.

Wie kann ich für meine Blogbeiträge zwei verschiedene og:image (1x für Facebook und 1x für Whatsapp) einfügen? Gibt es hierfür ein Plugin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!