Spezielle PHP-Datei immer aufrufen außer für Homepage

• Hallo zusammen,

ich habe eine php-Datei, die aus meinem zweispaltigen Theme ein dreispaltiges macht. Die liegt im wp-content-Verzeichnis und wird automatisch aufgerufen.
    Jetzt würde ich sie gern überall, jedoch nicht für die Homepage haben - aber alles, was ich in der Richtung versuche, schlägt fehl.

Was habe ich schon versucht?

• Ein if(!is_home) voranzustellen - aber das lässt sich nicht vernünftig schließen, weil im Code sowieso schon ständig ifs und endifs, <?php und ?> auf und zu gemacht werden.
    • Die Datei woanders hinzulegen und mit if(!is_home) {include("dateiort.de/datei.php");} aufzurufen - aber das killt leider die Dreispaltigkeit nicht nur bei der Homepage, sondern auch bei alle Unterseiten (weiß nicht, warum).
    • Ein if(is_home) { die(); } voranzustellen, aber das killt ebenfalls alles bei allen Unterseiten.
    • Alle einzelnen Befehle in if(!is_home) einzuklammern, aber das endet schon in Zeile 3 im Chaos.

Habt ihr eine Idee?
    Hier ist der Code:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Falls es keine Funktion dafür gibt (was ich zwar nicht Glaube), könntest du natürlich auch anhand der Url nachprüfen ob du dich auf der Startseite befindest.

• Ein if(!is_home) voranzustellen - aber das lässt sich nicht vernünftig schließen, weil im Code sowieso schon ständig ifs und endifs, <?php und ?> auf und zu gemacht werden.

Du solltest als erstes deinen Code aufräumen.

1. Der Sidebar Code gehört in ein Sidebar Template (z.B. sidebar-left.php)
    2. Das Styling gehört in eine CSS Datei (oder zumindest in den Kopf des besagten Templates)
    3. Die Registrierung der Sidebars in die functions.php.

Danach kannst du in allen benötigten Templates die Sidebar aufrufen, z.B. der index.php.

PHP
    if ( ! is_home() ) : // wahlweise is_front_page
        get_sidebar( 'sidebar-left' )
    endif;

Solltest du ein front-page.php Template verwenden, kannst die is_home / is_front_page Abfrage in den meisten anderen Templates mit etwas Hirnschmalz weglassen.

LG
    Marvin

// wp-styles.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!