Hallo WP-Fans,
Sicherheit config.php höhere Ebene und SEO sind an sich 2 Dinge, die ich aber gerne mal im Zusammenhang verstehen würde.
die wp-config.php sollte ja eine Ebene über dem Blog Root Verzeichnis liegen. Normal muss ich doch, wenn ich keinen "eigenen" Server habe, beim Hoster, mein WP ins root Verzeichnis (Stammordner)installieren oder in einen Unterordner.
Wenn z.B. die URL meine Domain.com ist würde z.B. in einem Unterordner Wordpress sich die URL ändern in meine Domain.com/wordpress
Mit einer entspr. .htaccess im Stammordner könnte die URL meine Domain.com jedoch so erhalten bleiben.
FRAGEN 1.: wäre es dann richtig die config.php vom Unterordner in den höher gelegenen Stammordner zu verschieben?
Oder ist das mit "eine Ebene über dem Blog Root Verzeichnis" anders gemeint?
Bei einem normalen Hostingpaket habe ich ja über dem Stammordner keinen weiteren Ebenen Zugriff.
Dann wäre die config.php ja immer noch im root-Stammverzeichnis?
Andererseits wäre dies ja nicht mehr das Blog-root oder wie muss ich dies sehen und verstehen?
Frage 2.: WP wird ja im root-Stammverzeichnis gesucht und gesehen wird nur z.B. die .htaccess:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?example.com$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/my_subdir/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ /my_subdir/$1
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^(www.)?example.com$
RewriteRule ^(/)?$ my_subdir/index.php [L]
</IfModule>
(Das ?example.com$ und das $ /my_subdir/$1 natürlich anpassen!)
bzw. der Spider sieht die .htaccess doch nicht, oder? Hat das negative SEO Auswirkungen, weil die WP ja im Unterordner ist? Leider hab ich hier eine "Lücke".
Würde da gerne meine "Denkblokade" zu 1. und 2. aufgelöst bekommen :-) besten Dank im voraus!
l.G. Ria
PS. sorry, ich übernehme für die oben abgebildete .htaccess KEINE GARANTIE!