Your cart is currently empty.

• Hallo,

bei mir ist woocommerce kaputt.

Man kann zwar Sachen in den Warenkorb legen. Aber leider bleibt der Warenkorb leer.

Ich habe schon alle mögliche probiert. Plugins deaktivert etc.

Meine erste Frage: Woocommerce verlangt mittlerweile Mysql 5.6, mein Hoster bietet ohne weiteres im Moment nur 5.1. Liegt das daran?

Wenn nicht, hättet ihr noch irgendeine Idee?

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es dürfte ich zwar eher um ein Problem mit PHP Sessions handeln, ungeachtet dessen ist es aber unklug und unnötig bei einem Hoster zu liegen, der es nicht schafft seine Server zu aktualisieren.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Danke fürs feedback.

Der Rest ist recht aktuell (PHP 7), nur halt MariaDB 10 läuft bei denen über einen Standalone-Server und nicht direkt auf der Maschine. Auf der Maschine ist nur MySql 5.1. Ich würde gerne noch ein wenig bei 5.1 bleiben. Der Hoster (uberspace) arbeitet daran, dass auch direkt auf den Servern zur Verfügung zu stellen. Da die einen normalen User wie mich viel "Party" auf dem Server machen lassen, kann ich verstehen, dass man das gut absichern will. Die stellen ja nicht nur nen Webspace zur Verfügung, sondern auch jede Menge Infrastruktur. Und alleine schon wegen des guten Supports will ich da nicht weg.

Ich denke, MariaDB 10 kommt im Februar. Wenn Dir konkrete Sicherheitslücken bekannt sind, würde ich ein Wochenende investieren und die DB umziehen. Ansonsten noch etwas zuwarten.

Du hast von einem PHP Session Problem gesprochen. Ideen, so etwas zu lösen.

• Du hast von einem PHP Session Problem gesprochen. Ideen, so etwas zu lösen.

Sprich mit Deinem Hoster.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• r23, wie ich oben schon geschrieben habe, ist mir der workaround bekannt. Wenn es keine konkreten Vorteile gibt, würde ich das gerne vermeiden. Insbesondere, wenn es eh nicht an der DB liegt, sondern ein PHP-Problem ist.

Ich weiß jetzt auch nicht, was mir eine eCommerce Umgebung bringt. Das ist jetzt kein typischer Onlineshop, der eine entsprechende Performance braucht.

• Mit Deinen Angaben kann man auch nicht wirklich etwas sagen. Also alle Plugins bis auf WooCommerce deaktivieren. Theme auf Twenty Seventeen umschalten. Prüfen ob die Einstellungen in Wordpress für Site und Homepage identisch sind (selbe Domain und beide mit www oder beide ohne www). Sicherstellen, dass bei einem SSL Setup alles korrekt ist und bei einer Umstellung auf SSL alle URLs in der Datenbank korrekt geändert wurden. Final die .htaccess Datei auf Standard zurück serten. Nun testen. Geht es dann immer noch nicht kann nur der Hoster helfen.

• So, nachdem ich einfach nicht mehr weitergekommen bin, habe ich mensmaximus um professionelle Hilfe gebeten.

Nachdem er alle übilchen "Verdächtigten" ausgeschlossen hatte, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich an der Network-Installation (das ist eine Multisite für Multisites). Das sonstige Setup funktionierte einwandfrei in der Testumgebung als auch auf dem Hoster.

Lösungsvorschlag ist der Austausch von multilingual press zu WMPL. Damit ist die Networkinstallation als potentielle Fehlerquelle nicht mehr notwendig und man kann eine simple Multisite benutzen. Wobei der Fehler ausdrücklich nicht bei multilingual press liegt.

Vielen Dank an mens maximus für seine umfangreiche und ausgiebige Hilfe und auch für einen tieferen Einblick in WP und Woo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!