Ich hab schon die Krise bekommen, als ich bereits etliche Wochen (Monate?) damit verbracht habe, mich in Wordpress einarbeitend, das Songwriter-Theme meinen visuellen und funktionalen Wünschen azupassen - um dann (als ich die Premium-Version erwerben wollte) den frischen Hinweis auf der Entwickler-Seite zu entdecken, dass alle seine Themes nicht weiter gepflegt werden in Zukunft. *grrrr*
Ich habe dann in Windeseile ein neues Theme gesucht und hab das so weit wie möglich angeglichen - das ging zum Glück vergleichweise flott, weil ich bis dahin meinen WP-Erfahrungsschatz schon deutlich erweitert hatte.
Aber jetzt muss ich leider feststellen: Mein neues Theme, Azeria, wurde jetzt ebenfalls seit einem Jahr nicht upgedatet! Und auf der Entwickler-FB-Page und -Blog ist seit August auch nichts mehr zu lesen.
Das bereitet mir echt Alpträume, weil mittlerweile hunderte von Arbeitsstunden in der genauen Anpassung stecken!
Soweit ich weiß, kann man zwar auch in discontinued Theme weiternutzen, wenn man's schon hat, aber es werden irgendwann halt neue WP-Features nicht mehr unterstützt und vor allem wäre es ein Sicherheitsrisiko.
tl;dr:
Jetzt frage ich mich: Was wäre eigentlich nötig, um ein verlassenes Theme zu forken und so weiter am Leben zu halten?
Nicht, dass ich mir einbilde, da die nötigen Fähigkeiten für zu haben ;) Aber evtl. könnte man ja wen engagieren oder so.