Ein Theme forken?

• Ich hab schon die Krise bekommen, als ich bereits etliche Wochen (Monate?) damit verbracht habe, mich in Wordpress einarbeitend, das Songwriter-Theme meinen visuellen und funktionalen Wünschen azupassen - um dann (als ich die Premium-Version erwerben wollte) den frischen Hinweis auf der Entwickler-Seite zu entdecken, dass alle seine Themes nicht weiter gepflegt werden in Zukunft. *grrrr*
    Ich habe dann in Windeseile ein neues Theme gesucht und hab das so weit wie möglich angeglichen - das ging zum Glück vergleichweise flott, weil ich bis dahin meinen WP-Erfahrungsschatz schon deutlich erweitert hatte.
    Aber jetzt muss ich leider feststellen: Mein neues Theme, Azeria, wurde jetzt ebenfalls seit einem Jahr nicht upgedatet! Und auf der Entwickler-FB-Page und -Blog ist seit August auch nichts mehr zu lesen.
    Das bereitet mir echt Alpträume, weil mittlerweile hunderte von Arbeitsstunden in der genauen Anpassung stecken!

Soweit ich weiß, kann man zwar auch in discontinued Theme weiternutzen, wenn man's schon hat, aber es werden irgendwann halt neue WP-Features nicht mehr unterstützt und vor allem wäre es ein Sicherheitsrisiko.

tl;dr:
    Jetzt frage ich mich: Was wäre eigentlich nötig, um ein verlassenes Theme zu forken und so weiter am Leben zu halten?
    Nicht, dass ich mir einbilde, da die nötigen Fähigkeiten für zu haben ;) Aber evtl. könnte man ja wen engagieren oder so.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• du kannst in dem Theme doch sämtliche Änderungen vornehmen, die du magst (neue Funktionen hinzufügen, deprecated Funktionen löschen etc.).
    Wenn eh keine Updates mehr kommen, macht das ja überhaupt keine Probleme. Und zur Not benennst du das Theme um, sodass garantiert keine Updates mehr kommen.

Oder willst du das Theme übernehmen und die Änderungen der Öffentlichkeit über das Repository anbieten?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Jetzt frage ich mich: Was wäre eigentlich nötig, um ein verlassenes Theme zu forken und so weiter am Leben zu halten?
    Nicht, dass ich mir einbilde, da die nötigen Fähigkeiten für zu haben ;) Aber evtl. könnte man ja wen engagieren oder so.

Es kommt darauf an unter welcher Lizenz die Theme veröffentlicht wurde. Die Rechtsinhaber von Open Source verzichten nicht auf ihre Urheberrechte an den Programmen oder Gestaltungen, sondern stellen diese auf der Grundlage von Lizenzverträgen der Allgemeinheit zur Verfügung.

Die BitKom hat einen Leitfaden veröffentlicht
    https://www.bitkom.org/Bitkom/Publika…oftware-20.html

und auch
    http://www.cio.bund.de/SharedDocs/Pub…publicationFile

Aus Behörde einfach Unternehmen beim lesen machen ;)

Damit du Open Source etwas besser verstehst, möchte ich dir meine Sichtweise zeigen. Alleine kann ich meine online Projekte in der Regel nicht stemmen. Vor diesem Hintergrund suche ich mir Entwickler, die ähnliche Probleme lösen möchten. Wir tauschen unser Wissen aus. D.h. wenn du meine Quellen verwendest, möchte ich

In den letzte Jahren fühlte man sich als Open Source Entwickler von den Anwendern oft verarscht. Wenn du etwas änderst solltest du deine Änderungen dem Entwickler zur Verfügung stellen. Dies verstehe ich unter fork - nicht nur nehmen sondern auch zurückgeben. Dies ist über GitHup https://github.com/ kostenlos möglich.

Viel Erfolg bei deinem Fork

Ralf

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!