WP Website gehackt. Was tun?

• Hallo liebe WP Gemeinde,

ich wurde leider von einem Hackerangriff überrumpelt.
    Von meiner Website aus wurden mit einer nicht existierenden E-Mail Spam Mails mit einem Anhang versendet und wenn ich meine Website http://www.subkultura-booking.eu aufrufe, kommt in der Adressleiste hxxp://ieae.powerpills2016.com

Leider wurde ich in der Vergangenheit schon einmal Ziel eines Hacker Angriffs, was damals an einem Plugin lag, welches ich deinstalliert habe.
    Danach war jetzt etwa 4 Monate ruhe und jetzt das.

Mir haben einige Leute nun gesagt, ich müsse nach irgendwelchen wirren Bausteinen in Dateien schauen. Da Wordpress mit den ganzen Plug-Ins ja recht groß ist und jede einzelne Datei zu durchsuchen wohl Tage brauchen wird, wollte ich nun nachfragen, ob jemandem ähnliches schon mal passiert ist und was der Lösungsansatz sein könnte?
    Gibt es zudem einen sinnvollen Schutz vor diesen Angriffen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus
    Nico

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mir haben einige Leute nun gesagt, ich müsse nach irgendwelchen wirren Bausteinen in Dateien schauen. Da Wordpress mit den ganzen Plug-Ins ja recht groß ist und jede einzelne Datei zu durchsuchen wohl Tage brauchen wird,

du kannst keiner Datei mehr trauen. Es wurden sicherlich auch neue Dateien mit einer Hintertür eingebaut.

Sinnvolle Lösung ist (wenn ein Backup vorhanden ist)
    1. alles löschen
    2. Sicherheitslücke suchen und beseitigen
    3. Backup ohne Sicherheitslücke hochladen
    4. WordPress absichern

Über Punkt 4 habe ich vor wenigen Tagen gebloggt
    https://blog.r23.de/online-busines…ress-absichern/

für Punkt 2 benötigst du sehr gute PHP Kenntnisse. Sollten diese nicht vorhanden sein, solltest du dir einen Dienstleister suchen, der dir helfen möchte.

Viel Glück

Ralf

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!