Vorgehensweise Wartung und Pflege meines Wordpress Onlineshops?

• Liebe Wordpress Freunde!

Ich habe mir in Eigenregie (mit Hilfe meines Neffen) und mit nur sehr wenigen Vorkenntnisse in diesem Bereich meinen eigenen Kürbiskernöl Onlineshop mit wordpress und woocommerce erstellt. Hier ist er online: http://www.kernoelpepi.com

Eigentlich bin ich Bauer und dementsprechend wenig kenne ich mit solchen Dingen aus.

Nun zu meiner Frage, die ich bis dato beim basteln an meinem shop nicht bedacht hatte:

Mein shop ist online, es kommen viele Bestellungen rein, und ich habe grosse Angst, dass bei Aenderungen (zB.: Plugin Updates) von mir der shop ploetzlich nicht mehr funktioniert.
    Ich suche daher nach einer Moeglichkeit mir eine Art Testsystem aufzubauen, in dem ich alle Aenderungen zuerst testen kann. Wenn sie funktionieren, dann wuerde ich sie im live System erst aktivieren?

Wie kann ich da vorgehen?

Ich habe ein webhosting Paket bei http://www.do.de gekauft. Paket: Grapeweb V2
    Dieses hat 2 mysql Datenbanken.
    Wuerde mein Vorhaben damit funktionieren?

Wie muss ich da nun am besten vorgehen?

Bitte um Eure Tipps!

Vielen Dank!

lg, Pepi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab nicht geschrieben, dass ich das einer Firma abgeben will.
    Moechte das selbst erledigen - kann doch keine Raketenwissenschaft sein.
    Jetzt bin ich auf Eigenregie schon selbst soweit gekommen.

• Ich suche daher nach einer Moeglichkeit mir eine Art Testsystem aufzubauen, in dem ich alle Aenderungen zuerst testen kann. Wenn sie funktionieren, dann wuerde ich sie im live System erst aktivieren?

Das mache ich so bei meinen Kunden und Kundinnen: Aktualisierungen und Änderungen werden zuerst bei einer Testinstallation gemacht, die eine möglichste genaue Kopie des Online-Shops ist.

• Hallo kernoelpepi!

Deine 2 Mysql-Datenbanken reichen aus um eine 1:1 Kopie herstellen zu können. Wenn du danach noch etwas "testen" oder weitere Seiten aufsetzen möchtest stehst du dann aber an!

Meine Vorgehensweise wäre eine Subdomain anzulegen z.B. dev.kernoelpepi.com sowie eine "neue" Datenbank zu erstellen. Weiters dann Wordpress auf dieser Subdomain installieren und ein Backup deiner "originalen" Seite dort einzuspielen.

Danach hast du eine 1:1 Kopie deines Webspace-Setups und deiner Seite.

Die Domain dev.kernoelpepi.com würde ich Des weiteren vom Google Index ausschließen!

LG

Einmal editiert, zuletzt von FloRet (9. Dezember 2016 um 14:36)

• Deine 2 Mysql-Datenbanken reichen aus um eine 1:1 Kopie herstellen zu können. Wenn du danach noch etwas "testen" oder weitere Seiten aufsetzen möchtest stehst du dann aber an!

Eine MySQL-Datenbank kann für verschiedene Installationen verwendet werden (mit verschiedenem Präfix für die Installationen). Allerdings würde ich für die Testumgebung eine eigene Datenbank verwenden.

Zitat

Meine Vorgehensweise wäre eine Subdomain anzulegen z.B. dev.kernoelpepi.com sowie eine "neue" Datenbank zu erstellen. Weiters dann Wordpress auf dieser Subdomain installieren und ein Backup deiner "originalen" Seite dort einzuspielen.

Noch einfacher geht es mit einem Plugin wie Duplicator:

https://wordpress.org/plugins/duplicator/

Zitat

Die Domain dev.kernoelpepi.com würde ich Des weiteren vom Google Index ausschließen!

Ähm, es gibt nicht nur Google...

Noch besser ist es, ein Wartungsplugin zu installieren, damit die Testumgebung nur Dir zugänglich ist.

• "Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Und was will uns das sagen? Dass wir lieber Drupal 8 verwenden sollen? ;-)

Entweder das, oder du schaust dir mal den 2. Link an :)

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Entweder das, oder du schaust dir mal den 2. Link an :)

Ja, ja, das habe ich gemacht: "This cloning and staging plugin is well tested but still work in progress!" Scheint, dass das Plugin selbst eine Art Staging-Umgebung darstellt. :-P

• Ja, ja, das habe ich gemacht: "This cloning and staging plugin is well tested but still work in progress!" Scheint, dass das Plugin selbst eine Art Staging-Umgebung darstellt. :-P

Schau dir mal lieber die Zahl der Installationen und die Bewertungen an, bevor du voreilige Schlüsse ziehst.

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Ich habe es installiert:

"Fatal Error: This should not happen but is most often caused by other plugins. Try first the option "Optimizer" in WP Staging->Settings and try again. If this does not help, enable wordpress debug mode to find out which plugin is causing this: 504 Gateway Time-out"

Zuerst vielleicht selber in einer Staging-Umgebung ausprobieren, bevor Du etwas empfiehlst. ;-)

Ich bleibe beim Duplicator.

• Ich habe es installiert:

"Fatal Error: This should not happen but is most often caused by other plugins. Try first the option "Optimizer" in WP Staging->Settings and try again. If this does not help, enable wordpress debug mode to find out which plugin is causing this: 504 Gateway Time-out"

Hast halt wahrscheinlich irgendwelche dubiosen Plugins installiert, z.B. dieses Duplicator :P

• Also ich habe gelernt, dass man mit Vorteil Plugins deinstalliert, die nicht funktionieren, statt solche, die funktionieren. Aber man lernt eben nie aus. :twisted:

• Also ich habe gelernt, dass man mit Vorteil Plugins deinstalliert, die nicht funktionieren, statt solche, die funktionieren. Aber man lernt eben nie aus. :twisted:

Das steht dir auch frei.
    Trotzdem trifft das von mir vorgeschlagene Plugin nunmal genau das, was der TE angefragt hat.
    Von daher verstehe ich nicht, warum du so drauf rumreiten musst, dass dir das Plugin nicht passt.
    Er kanns ja ausprobieren und wenn es für ihn, wie für offenbar die meisten anderen funktioniert, ist es doch eine gute Sache, meinste nicht?

• Von daher verstehe ich nicht, warum du so drauf rumreiten musst, dass dir das Plugin nicht passt.

Passen würde es vielleicht, aber es funktioniert leider nicht.

Zudem verstehe ich nicht, warum Du gerade dieses Cloning-Plugin so bewirbst. Es gäbe neben dem Duplicator beispielsweise auch das bewährte UpdraftPlus.

Und dann fragt sich auch, ob der TE überhaupt ein Plugin braucht. Er entwickelt ja nicht, sondern möchte testen. Da reicht wahrscheinlich auch, was KLE-Hosting geschrieben hat:

Zitat

Quick und Dirty = Wenn es Schief geht beim Update = Backup einspielen :smile:

Und wenn er entwickeln will, gäbe es professionellere Methoden wie SNV oder Git. ;-)

• Passen würde es vielleicht, aber es funktioniert leider nicht.

Nur weil es bei dir nicht funktioniert, heisst das nicht, dass es nirgends funktioniert.

Zudem verstehe ich nicht, warum Du gerade dieses Cloning-Plugin so bewirbst. Es gäbe neben dem Duplicator beispielsweise auch das bewährte UpdraftPlus.

Ich bewerbe es nicht, es sollte nur ein Tipp sein.
    UpdraftPlus ist laut Beschreibung ein Plugin für Backups, was soll das hier nützen?

Und dann fragt sich auch, ob der TE überhaupt ein Plugin braucht. Er entwickelt ja nicht, sondern möchte testen.

Seit wann darf man nur Plugins verwenden, wenn man entwickelt?
    Außerdem hast du ja selbst auch ein Plugin vorgeschlagen.

Und wenn er entwickeln will, gäbe es professionellere Methoden wie SNV oder Git. ;-)

Du meinst vermutlich SVN, aber ich sehe nicht, wie das hier zum Thema passen soll.

• Nur weil es bei dir nicht funktioniert, heisst das nicht, dass es nirgends funktioniert.

Heisst es nicht. Aber Plugins, die bei mir nicht funktionieren und von den Entwicklern selbst als "work in progress" bezeichnet werden, empfehle ich nicht.

Zitat

UpdraftPlus ist laut Beschreibung ein Plugin für Backups, was soll das hier nützen?

Liess entweder die ganze Beschreibung oder arbeite damit. Das Plugin kann einiges mehr als Backups erstellen. Und es funktioniert.

Zitat

Seit wann darf man nur Plugins verwenden, wenn man entwickelt?

Das habe ich nirgends behauptet.

Zitat

Du meinst vermutlich SVN, aber ich sehe nicht, wie das hier zum Thema passen soll.

Sorry, da habe ich mich verschrieben. Nur: Warum gehört Versioning nicht zum Thema?

Aber lassen wir das... Die Frage des TE wurde hinreichend beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!