Wordpress von Viren befreien

• Hallo zusammen,

zu meiner Schande habe ich einer Freundin die Adminrechte freigeschalten. Sie hat einige Plugins installiert, die wahrscheinlich für einen Viren Befall gesorgt haben. Der Hoster hat die URL gesperrt, bis ich alle Dateien die verseucht sind ersetzt habe.

Ok es wartet also ne menge Arbeit auf mich.

Meine Frage: kann ich die folgenden Daten, http://prntscr.com/dfylss einfach durch die Daten aus einer neuen sauberen Wordpress Version ersetzten? Und wie finde ich das böse Plugin?

Und ja ich hab ein Backup der Seite.

Vielen Dank für deine Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Und wie finde ich das böse Plugin?

Links zu möglichen Lösungen findest Du auf https://wp-hacked.com/#tipps-zur-wor…ung-fuer-profis

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Wordpress selbst ist eigentlich selten (nie?) von Viren befallen, sondern verteilt meines Wissens nach eher Viren, wenn es denn kompromittiert ist.

Das heißt du solltest als allererstes mal dein(e) Computer überprüfen, weil ich vermute, dass du deine eigene Seite regelmäßig besuchst.

Dann solltest du idealerweise feststellen, was denn überhaupt passiert ist und welche Dateien davon betroffen sind (ggf. in einer virtuellen Maschine, damit du dir nichts auf den Rechner holst).
    Von dem Ergebnis hängt dann auch ab, was du tun kannst. Backup zurückspielen ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, allerdings solltest du sicherstellen, dass das Backup auch sauber ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!