Guten Tag,
zunächst sei gesagt: Ich bin totaler Anfänger wenn es um sowas geht. Ich kenne mich mit Wordpress, und alles was dazu gehört. Doch eine kleinigkeit verstehe ich nicht so ganz.
Es gibt auf dem Markt viele Backup-Plugins. Jemand erzählte mir jedoch, dass das nicht gebraucht wird da man einfach die Ordner vom FTP herunterladen kann und dementsprechend auf diese Weise sichert.
Nun frage ich euch: Stimmt das?
Kann ich tatsächlich einfach den kompletten Wordpress-Ordner bzw. dessen Inhalt herunterladen und auf meinen Stick abspeichern und es jederzeit wieder hochladen/überschreiben auf meinen Webspace? Kann es hier zu Problemen kommen wenn man das "von Hand an" tut?
Wenn die Antwort ja sein sollte, wieso gibt es denn soviele Backup-Plugins welche zum Teil sogar Jährlich zwischen 99 und 150 Euro kosten? Gut, ich für meinen Teil nutze den kostenlosen Plugin UpdraftPlus, welches maximal zwei Backups in der kostenlose Version erstellt. [size=8]Wobei der "Restore-Funktion" hier nicht wirklich richtig funktioniert bzw. muss ich einen älteren Backup aufs Ordner im FTP-Server ziehen und im Dashboard aktualisieren, wenn ich ein Backup von vor eine Woche aufsetzen will. Liegt aber vermutlich an dem Provider selbst den ich zu Testzwecken verwende. Aber das ist eine andere Geschichte.[/SIZE]
Aber ich frage mich, warum ich das tue? Ist es aus Gründen der Bequemlichkeit? Wenn das der Fall sein sollte, verzichte ich gerne darauf und erstelle eigenhändig jedes Wochenende meinen eigenen Backup, da mir solche automatische Prozesse zu unsicher ist. Oder habe ich da einen Logikfehler und das "neu aufsetzen des Backups" ist ein ganz anderer Prozess welches durch bloße hochladen des Wordpress-Ordner und überschreiben der Dateien nicht funktioniert?
Eine Zusatzfrage: Wie funktioniert eigentlich das neuaufsetzen des Wordpress-Blog, wenn ich eine neue IP (oder nehmen wir an diese Stelle einfach mal an: Ebenso neue Domain) habe? Kann es hier zu Problemen führen, wenn ich meinen Blog unter einen anderen Domain führe und den kompletten Ordner einfach hochlade? Habe ich dieses Problem auch, wenn ich mein Wordpress-Blog durch einen Plugin wie oben erwähnt "restore"? Kommt das auch zu Probleme wenn es unter einer anderen Domain geführt wird?
Ich bitte um Verständnis für meine Neulingsfragen und Wissenslücke und hoffe auf Aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen